Toyota

Neues Forschungszentrum in Changshu fertiggestellt

18. November 2013, 18:53 Uhr | Ingo Kuss
Mitsuhisa Kato, Executive Vice President bei Toyota, setzt auf umweltfreundliche Konzepte für den chinesischen Markt.
© Toyota

Toyota stärkt die lokale Produktion in China: In Changshu im Osten des Landes hat das Unternehmen neue Entwicklungsanlagen eingeweiht. Auf einer Fläche von rund 2,34 Millionen Quadratmetern finden sich u.a. eine Teststrecke und ein Zentrum für alternative Antriebskonzepte.

Diesen Artikel anhören

Das chinesische Tochterunternehmen Toyota Motor Engineering & Manufacturing (China) Co. (TMEC) wird vor Ort teils gemeinsam mit Zulieferern und Partnern an umweltfreundlichen Konzepten für den chinesischen Markt arbeiten. „Wir wollen weiterhin Autos entwickeln, die auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnitten sind. TMEC wird dabei eine entscheidende Rolle spielen“, erläutert Mitsuhisa Kato, Executive Vice President bei Toyota. Die Gesamtinvestitionen in das Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich in der neuen, industriellen Hightech-Entwicklungszone von Changshu befindet, belaufen sich auf voraussichtlich 689 Millionen US-Dollar.

Darüber hinaus will Toyota künftig auch Batterien für Hybridfahrzeuge sowie Schlüsselkomponenten wie Getriebe und Inverter in China produzieren. Das Unternehmen hat hierfür gemeinsam mit lokalen Partnern das Joint Venture Sinogy Toyota Automotive Energy System Co., Ltd., gegründet. Es soll 2015 seinen Betrieb aufnehmen und jährlich rund 110.000 Akkus fertigen und montieren. Sie kommen zunächst in einem Hybridfahrzeug zum Einsatz, das TMEC voraussichtlich im gleichen Jahr in China einführen wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten