Toshiba Electronics Europe

Transceiver-IC bietet Multi-Band- und Mehrkanal-Betrieb mit niedrigem Stromverbrauch

5. April 2012, 11:24 Uhr | Stephan Janouch
© Toshiba Electronics Europe

Der RKE-Transcevier-IC (Remote Keyless Entry) TC32306FTG von Toshiba Electronics Europe erlaubt trotz kleinem Formfaktor den Einsatz in vielen unterschiedlichen schlüssellosen Fahrzeugzugangssystemen und bietet gleichzeitig eine niedrige Stromaufnahme.

Diesen Artikel anhören

Der Baustein wird im QFN-Gehäuse mit den Abmessungen 5,3 mm x 5,3 mm x 0,9 mm ausgeliefert und kann dank Multi-Band-Betrieb (315, 434, 868, 915 MHz) weltweit eingesetzt werden. Gleichzeitig sorgt ein Mehrkanal-Fractional-PLL-Betrieb mit einer Frequenzschrittweite von 5 kHz dafür, dass bei potentiellen Störungen durch andere HF-Quellen automatisch die Frequenz gewechselt wird.

Der TC32306FTG bietet FSK- und ASK-(OOK-)Modulation, arbeitet mit Versorgungsspannungen von 2,0 bis 5,5 V und weist eine feste Quarz-Oszillationsfrequenz von 30,32 MHz auf. Die Sende- und Empfangsdatenraten lassen sich zwischen 300 bit/s und 10 Kbit/s einstellen. Der Transmitter-Ausgang ist stufenweise (ca. 0,5-dB-Schritte) von ±0 dBm im Stromsparmodus bis +10 dBm im High-Power-Modus einstellbar. Ein Signal-Rausch- und Verzerrungsabstand (SINAD) von 12 dB garantiert eine hohe Empfangsempfindlichkeit.

Der IC basiert auf einem 0,13-µm-RFCMOS-Prozess und wurde für einen stromsparenden Betrieb entwickelt. Die Stromaufnahme im Empfangs- und Sendebetrieb beträgt im 3-V-Betrieb 10 bzw. 12 mA bei FSK-Modulation und 10 bzw. 8,5 mA bei ASK-Modulation.

Zu den integrierten Funktionen des TC32306FTG zählen eine automatische Signalerkennung, ein RSSI-Komparator, ein Digital-Bit-Raten-Filter und eine serielle SPI-Steuerschnittstelle.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH