Im Rahmen einer in Japan laufenden Forschungsmaßnahme hat Toyota hat ein »Dedicated Short-Range Communications«-System entwickelt, das die Verkehrssicherheit erhöht, da der Fahrer in Echtzeit Informationen über das Verkehrsgeschehen in seinem unmittelbaren Umfeld erhält.
Toyota will die definierte Nahbereichskommunikation DSRC in einem neuen Fahrzeugmodell anbieten, das im kommenden Jahr auf dem japanischen Markt vorgestellt wird. Mit dem Navigationssystem verbunden, vernetzt das DSRC vorhandene IT-Technologien, darunter das japanische Mauterfassungssystem oder den Verkehrsfunk und verarbeitet so eine Vielzahl von Informationen, die es entweder visuell und per Sprachausgabe an den Fahrer ausgibt. Zudem warnt es den Fahrer vor Hindernissen, die er nicht sehen kann, wie stehende Fahrzeuge oder Staus hinter der nächsten Kurve – aber auch vor Fahrzeugen, die von der Auffahrt kommend, auf die gleiche Fahrspur wechseln wollen. Neu bei DSRC ist, dass das Fahrzeug und die Straßeninfrastruktur kontinuierlich Daten in Echtzeit austauschen und bewerten.
Hierfür ist es erforderlich DSRC-Geräte am Fahrbahnrand bzw. den Auffahrten zu installieren. In Japan wurde damit bereits auf dem Tokyo Metropolitan Expressway begonnen – alle weiteren mautpflichtigen Strecken Japans sollen in mehreren Schritten ab dem Jahr 2010 folgen.
Start der Entwicklung des kooperativen Fahrzeuginfrastruktur-Systems war bereits im Jahr 2005. Seit Mai 2007 befindet es sich auch in der praktischen Erprobung auf öffentlichen Strassen. Kernziele des im 5,8 GHz arbeitenden Nahbereichskommunikationssystems sind die Reduzierung der Unfallrisiken und des Kraftstoffverbrauch. Erste japanische Unfallstatistiken zeigen bereits, dass diese Entwicklung die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich verbessert.
Ein am Straßenrand aufgestelltes DSRC-Gerät sendet Verkehrsinformationen und andere Informationen an das Onboard DSRC-Gerät. Dieses leitet die Informationen über das Navigationssystem in schriftlicher, grafischer oder anderer bildlicher Form bzw. per Sprachführung an den Fahrer weiter. Den Systemaufbau und die detaillierte Funktionsweise von Toyotas DSCR-System können Sie in der nachfolgenden Bildergalerie genauer kennen lernen: