Mehr Lenkungsaufgaben

Vector baut sein AUTOSAR-Engagement aus

2. März 2023, 11:11 Uhr | Irina Hübner
Vector ist nun Premium-Partner Plus PP+ bei AUTOSAR.
© Vector Informatik

Als Premium-Partner Plus (PP+) übernimmt Vector in der bekannten Entwicklungspartnerschaft mit AUTOSAR nun erweiterte Lenkungsaufgaben. Damit gestaltet Vector auch die strategische Ausrichtung von AUTOSAR mit.

Um den Entwicklungspartnern eine noch intensivere Mitwirkung an den Standardisierungsaktivitäten zu erlauben, hat AUTOSAR das Premium-Partner-Plus-Programm (PP+) eingeführt. Bisher boten die Partnerschaftsstufen Premium, Development, Associate, Attendee sowie Subscriber vielfältige, aber weniger weitreichende Beteiligungsmöglichkeiten an AUTOSAR.

Vector ist bereits seit 2004 Premium-Partner und hat nun als Premium-Partner Plus die Möglichkeit, zusätzlich auf Planungsebene am AUTOSAR-Standard mitzuwirken. Premium Partner Plus adressiert Firmen mit einer führenden Position im Markt und soll die Innovationsfähigkeit des Standards sicherstellen. Neben einer bereits maßgebenden Rolle in der technischen Ausgestaltung stellt Vector jetzt zusätzlich einen Projektleiter für die strategische Gremienarbeit.

Mit einer umfassenden Produktpalette rund um die Steuergerätesoftware MICROSAR bietet Vector Fahrzeugherstellern und Zulieferern schon seit längerem eine optimale AUTOSAR-Lösung. Durch seine weltweite Präsenz ist es Vector außerdem möglich, auch internationale Belange der Autoindustrie im Standard zu berücksichtigen.

AUTOSAR, als fester Bestandteil aktueller Vehicle-OS- und Software-Defined-Vehicle-Architekturen, will sich in Zukunft noch stärker in verwandten Industriezweigen, wie Medical, IoT, städtische Mobilität, industrielle Automatisierung und Landwirtschaft, etablieren.

AUTOSAR steht für AUTomotive Open System Architecture. Die Entwicklungspartnerschaft aus Fahrzeugherstellern, Zulieferern sowie Firmen aus der Elektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Durch die Bereitstellung von Softwarespezifikationen und Schnittstellendefinitionen adressiert AUTOSAR die steigende Komplexität der E/E-Architektur. Außerdem werden Austauschformate definiert und eine gemeinsame Entwicklungsmethodik festgelegt. Auch angesichts der sich verändernden Steuergerätearchitekturen ist AUTOSAR nach wie vor eine praktisch alternativlose Spezifikation für die Umsetzung der automobilen Anforderungen in der E/E-Softwareentwicklung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Vector Informatik GmbH, AUTOSAR