Gefahren und Folgen eines zu niedrigen Reifendrucks sind hinreichend bekannt. Reifenplatzer sind doppelt so häufig die Unfallursache wie defekte Bremsen – und: 85 Prozent aller geplatzten Reifen sind auf mangelnden Reifendruck beziehungsweise Druckverlust zurückzuführen. Ein neues Reifendruck-Kontrollsystem erlaubt die Überprüfung in wenigen Sekunden.
Gefahren und Folgen eines zu niedrigen Reifendrucks sind hinreichend bekannt. Reifenplatzer sind doppelt so häufig die Unfallursache wie defekte Bremsen – und: 85 Prozent aller geplatzten Reifen sind auf mangelnden Reifendruck beziehungsweise Druckverlust zurückzuführen. Ein neues Reifendruck-Kontrollsystem erlaubt die Überprüfung in wenigen Sekunden.
Reifendruckkontrolle in Sekunden
Eine präzise Reifendruckkontrolle in Sekunden ermöglicht ein völlig neuartiges Reifendruck-Kontrollsystem der Ventech GmbH (www.ventech.de). Ohne jegliche Einbauten im Fahrzeug oder im Reifen wird der Druck jedes einzelnen Pkw- oder Nutzfahrzeug-Reifens einfach bei der Fahrt über eine Messzone erfasst und anschließend auf einem Bildschirm angezeigt. Der gesamte Mess- und Auswertungsvorgang dauert nur wenige Sekunden. Angeboten werden zunächst drei Systemvarianten: Pneuscan ATM Bus für Busse, Pneuscan ATM Truck für Nutzfahrzeuge sowie Pneuscan ATM Car für die Pkw-Reifendruckkontrolle.
Zuverlässige Reifendruckkontrollen aller Reifen, etwa eines Sattelzuges mit 12 oder 18 Reifen, sind sehr zeitaufwendig und werden daher von Fahrern wie Fuhrparkbetreibern häufig vernachlässigt. Das neue Prüfsystem stellt Werte, die innerhalb einer vorgegebenen Toleranz liegen, grün umrandet dar, zu niedriger Luftdruck wird mit einem roten Rahmen markiert (Bild). Die Messwerte können, verknüpft mit der Fahrzeugidentität und dem Prüfdatum, zur internen Verwendung gespeichert und archiviert werden. Ein Vorteil gegenüber üblichen Reifendruckkontrollsystemen besteht darin, dass die Ventech-Systeme völlig ohne Einbauten im Fahrzeug oder Modifikationen am und im Reifen auskommen und von daher für jedes Bestandsfahrzeug sofort benutzbar sind. Als primäre Anwender spricht Ventech die Betreiber von Fuhrparks und Werkstätten mit dem System Pneuscan ATM Bus an. Bei diesem System kann der mit Spezialsensoren ausgestattete Messaufnehmer wahlweise in den Boden eingelassen oder als kleine befestigte Rampe ausgeführt werden. Der Messaufnehmer nimmt den Reifendruck während der langsamen Überfahrt mit hoher Genauigkeit von jedem einzelnen Reifen ab und gibt die Werte direkt an den Rechner des Messterminals weiter.
Messung während der Überfahrt
Das für Pkws vorgesehene System Pneuscan ATM Car arbeitet nach dem gleichen Prinzip, dessen wesentliches Kennzeichen die „Roll-Over-Technology“, also die Messung während der Überfahrt ist. Sicherheitsgewinn und Zeitersparnis eines solchen Systems sind enorm: Bereits für die Luftdruckkontrolle eines Transporters darf man (je nach Geschicklichkeit) fünf bis sieben Minuten annehmen, ein kompletter Sattelzug mit zwölf Ventilen ist manuell kaum unter 15 bis 20 Minuten zu schaffen. Die Messung eines kompletten Lastzugs ist mit dem Ventech-System eine Sache von Sekunden.
Die Installation eines Pkw-Systems kann unter anderem bei Werkstätten, Autohäusern oder als besonderer Kundenservice auf Parkplätzen erfolgen. fr