Die Ingenieurgesellschaft Rücker AG hat in ihrer Niederlassung in Böblingen (Baden-Württemberg) ein neues Design-Studio in Betrieb genommen, das insbesondere mit den Autoherstellern Porsche und Daimler zusammenarbeiten soll.
In der Rücker-Niederlassung Böblingen sind derzeit 300 Mitarbeiter - hauptsächlich Ingenieure - beschäftigt. Das Design-Studio soll nach Aussagen von Rücker-Chef Wolfgang Rücker " den kompletten Design-Prozess für alle Bereiche der Produktentstehung umfassen". Darüber hinaus gehören die technische Umsetzung der Design-Entwürfe in erste Modelle ebenso zum Aufgabenbereich wie auch die Entwicklung kompletter Serienkonstruktionen im Interieur und Exterieur. Damit wird die Rücker AG die Angebotspalette ihrer Böblinger Niederlassung, die mit ihren Ingenieuren bereits seit 1979 technologische Konstruktions- und Entwicklungsaufträge für die Automobilindustrie und deren Zuliefererfirmen erfolgreich abwickelt, um wesentliche Aufgabenschwerpunkte erweitern und dort die komplette Dienstleistungskette der Ingenieurgesellschaft anbieten.
Rücker will in Böblingen allerdings nicht nur die Automobilindustrie bedienen, auch andere Branchen sollen ins Visier genommen werden. Das Böblinger Design-Studio ergänzt damit die anderen Design-Studios, über die Rücker an den Standorten Barcelona und Wiesbaden verfügt.
Die Rücker AG ist als Ingenieurgesellschaft für Kunden aus der Automobil- und Luftfahrt-Industrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Bahntechnik, Schiffs-, Anlagen- und Kraftwerksbau sowie Umwelttechnik tätig. In der Rücker-Automobilsparte werden virtuelle Entwicklungen in den Bereichen Karosserie, Innenausstattung und Elektrik erbracht. Im Luftfahrtgeschäft erstreckt sich das Leistungsspektrum vom Styling von Flugzeuginnenräumen über die Konzeptentwicklung und Erstellung von Modellen und Prototypen bis hin zur Berechnung und Konstruktion von Rumpf- und Tragflächenstrukturen.