Renesas Electronics

Power MOSFET Produkte im 8-Pin-HSON-Gehäuse

5. August 2010, 13:13 Uhr | Iris Stroh

Renesas Electronics hat sieben neue Metalloxid-Feldeffekt-Leistungstransistorprodukte (MOSFETs) im HSON-Gehäuse auf den Markt gebracht, die sich für den Einsatz in Automobilelektronik-Steuersystemen, wie etwa für die Steuerung einer Direkteinspritzung oder für die Kontrolle elektrischer Motorpumpen, eignen.

Diesen Artikel anhören

Zu den neuen Produkten gehören N-Kanal MOSFETs mit Durchbruchspannungen von 40 und 60 V sowie P-Kanal MOSFETs mit Durchbruchspannung von -30 V. Die Bausteine eignen sich zur Steuerung von Magnetventilen, zum Schalten von Motoren, oder als Schutz gegen verpolte Batterieverbindungen. Kennzeichnend für die neuen Produkte sind folgende Merkmale:

  • Das neu entwickelte HSON-Gehäuse mit 8 Pins belegt nur 48 Prozent der Fläche herkömmlicher TO-252 Gehäuse. Trotz des kompakten Formats bietet der Power MOSFET NP75N04YUG mit nur 1,09 °C/W einen niedrigen thermischen Widerstand zwischen Kanal und Gehäuse. Der Baustein kann daher bei einer auf 25 °C gehaltenen Gehäusetemperatur eine maximale Dauerleistung von 138 W liefern;
  • Die Power MOSFETs NP74N04YUG, NP75N04YUG und NP75P03YDG können Ströme bis 75 A schalten. Mehrfach-Verbindungen aus Aluminium sowie eine bewährte Technologie für Automotive-MOSFET Gehäuse ermöglichen einen verbesserten Hochstrombetrieb.
  • Die sieben neuen Bausteine aus der NP-Serie von Power MOSFETs sind für Kanaltemperaturen bis 175 °C spezifiziert und nach AEC-Q101 qualifiziert. Diese MOSFET-Produkte eignen sich auch zum Einsatz in Hochtemperaturumgebungen wie etwa im Motorraum.

Muster der neuen Power MOSFETs von Renesas Electronics sind ab sofort erhältlich; die Serienfertigung der Bauteile beginnt voraussichtlich im August 2010.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs