Der Weltautomobilverband FIA will noch in diesem Jahr mit einer neuen, elektrischen Rennserie starten. Das erste richtige Meisterschaftsjahr soll 2014 stattfinden.
Bei der als „Formel E“ bezeichneten Rennserie sollen alleine das Batterie- und das Fahrzeuggesamtgewicht reglementiert werden. Davon abgesehen soll den beteiligten Renn-Teams weitgehend freie Hand bei der Fahrzeugentwicklung gelassen werden.
Durch die neue Rennserie soll das Thema Elektromobilität weitere vorangebracht werden. Und neue Zielgruppen erschlossen werden - Die Rennen werden stadtnah ausgetragen und sollen v.a. jüngere Zuschauer anziehen. Die Rennen sollen weltweit stattfinden, erste Bewerbungen von Autoherstellern und Zulieferern liegen laut Medienberichten bereits vor.