Iveco: EcoDaily als Hybrid- oder E-Transporter

26. Oktober 2009, 17:00 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Iveco hat seine EcoDaily-Baureihe um Hybrid- und rein elektrisch betriebene Fahrzeuge mit 3,5 und 5,2 t zulässiges Gesamtgewicht erweitert. Die ersten zehn E-Transporter gingen an den brasilianischen Betreiber des größten Wasserkraftwerks der Welt, Itaipu Binacional.

Diesen Artikel anhören

Bei der Entwicklung des EcoDaily Electric setzte Iveco auf die Hochtemperaturbatterien Zebra Z 5 (Na-NiCl2). Mit vier dieser Batterie-Packs liegt die Reichweite des Elektrotransporters EcoDaily 50 C/E (5,2 t) beladen im realistischen Stop-and-go-Betrieb bei 130 km – die Höchstgeschwindigkeit ist auf 70 km/h begrenzt. Der 3,5-Tonner (35 C/E) kommt mit drei Batterien 120 km weit.

Der EcoDaily Electric 50 C E V bietet mit drei Batterien eine Nutzlast von 2150 kg. Trotz Unterfluranordung der Batterien beträgt das Ladevolumen des Kastenwagens bis zu 17 Kubikmeter – exakt wie bei der Dieselvariante.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!