Der TCB502HQ Leistungsverstärker-IC von Toshiba schützt vor Lautsprecher-Schäden und bietet eine verbesserte Klangqualität bei einer maximalen Leistung von 49 W – auf vier Kanälen.
Toshiba präsentiert einen neuen Leistungsverstärker-IC, der eine Offset-Spannung am Ausgang auch während der Tonwiedergabe erkennt. Langfristigen Schäden an den Lautsprechern wird dadurch entgegengewirkt.
Der TCB502HQ basiert auf einer neu entwickelten, dauerhaften Ausgangs-Offset-Erkennung und ist für HiFi-Audiosysteme vorgesehen. Der Baustein verbessert durch eine Stromrückkopplung die Klangqualität – vergleichbar zu Highend-HiFi-Anlagen. Diese Optimierung sorgt für eine gleichbleibende Klangqualität, vor allem bei der Wiedergabe von Musikinstrumenten und Sprache.
Der ab sofort erhältliche 4-Kanal-Verstärker bietet auf jedem Kanal eine maximale Leistung von 49 W. Der TCB502HQ ist für einen Versorgungsspannungsbereich von 6 bis 18 V ausgelegt und wird im HZIP25-P-1.00F-Gehäuse ausgeliefert. Zusätzliche Schutzschaltkreise bieten Schutz gegen Überhitzung, Überspannung und Kurzschluss am Ausgang.