Leistung im Auto

Herausforderungen an die Leistungsregelung im Automobil

8. Juli 2011, 14:03 Uhr | Von Jifeng Qin, Zaki Moussaoui, Niall Lyne und Greg Miller (Intersil)
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Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Spitzenleistung von 800 W in Audiosystemen

Bild 4. Energieversorgungsdiagramm eines Class-D-Vollbrücken-Leis-tungsverstärkers.
Bild 4. Energieversorgungsdiagramm eines Class-D-Vollbrücken-Leis-tungsverstärkers.

Eine weitere Anwendung des Mehrphasen-Aufwärtswandlers liegt in Infotainment-Systemen. Hierbei benötigen die fahrzeuginternen Hochleistungs-Audioverstärker häufig eine Spannungsversorgung im Bereich von 25 bis 50 V, die in der Lage ist, Spitzenleistungen von annähernd 800 W zu liefern. Die Lösung gestaltet sich mit einem Mehrphasen-Aufwärtswandler wesentlich einfacher. Ein Aufteilen der Leistungsstufe auf mehrere parallele Phasen senkt die Belastung der Leistungskomponenten, beschleunigt das Ansprechen auf Belastungen und verbessert den Systemwirkungsgrad. In Bild 4 wird eine typische Systemkonfiguration für das Audioverstärkersystem im Automobil gezeigt.

An Audioverstärker in Kraftfahrzeugen werden verschiedene spezielle Anforderungen gestellt. In erster Linie könnte, wenn die Batteriespannung infolge einer langsamen Entladung abfällt, die Ausgangsleistung des Audioverstärkers so zurückgefahren werden, dass noch genügend Energie in der Batterie verbleibt, um den Wagen zu starten.


  1. Herausforderungen an die Leistungsregelung im Automobil
  2. Optimierung des Wirkungsgrades bei niedrigen Lasten
  3. Spitzenleistung von 800 W in Audiosystemen
  4. Einsatz bei Hochvoltbatterien für elektrische Antriebe

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