Gentex aus Zeeland, Michigan, liefert für die Modelle 2013 des Ford Explorer automatisch abblendende Rückspiegel mit einem neuen kamerabasierten Fahrerassistenzsystem.
Bei dem neuen Fahrerassistenzsystem von Gentex kommt eine Multifunktionskamera in Kombination mit einem algorithmischen Entscheidungsmechanismus zur automatischen Steuerung des Fernlichts, des Spurhalteassistenten und des Fahrerwarnsystems zum Einsatz. Die Entwicklung des Systems erfolgte zusammen mit Mobileye.
Die automatische Fernlichtsteuerung schaltet je nach der aktuellen Verkehrssituation zwischen Fern- und Abblendlicht um. Der Spurhalteassistent warnt den Fahrer durch Vibrationen des Lenkrads. Gleichzeitig wird eine Gegenkraft auf das Lenkrad ausgeübt, um das Fahrzeug wieder auf die Spur zurückzubringen. Das Fahrerwarnsystem überwacht die Position des Fahrzeugs innerhalb der Fahrspur und kann den Fahrer bei Zeichen von Unaufmerksamkeit durch ein Kaffeetassen-Symbol warnen, das auf der Instrumententafel aufleuchtet. Verschiedene Komponenten - darunter die Kamera und der Mikroprozessor - sind in den automatisch abblendenden Innenrückspiegel von Gentex integriert.