Fuso: Ab 2010 Hybrid-Lkws für Europa

14. Oktober 2009, 14:28 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive

Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat erstmals zehn Canter Eco Hybrid an einen europäischen Kunden verkauft. Ab dem Jahr 2010 will MFTBC sein Geschäft mit Hybrid-Fahrzeugen auf weitere ausgesuchte Exportmärkte ausdehnen.

Diesen Artikel anhören

Um die japanischen Hybrid-Lkws vom Typ Canter Eco Hybrid – dem ersten serienmäßig produzierten Hybrid-Lkw weltweit – nutzen und zulassen zu können, musste sich der irische Stromversorger Electricity Supply Board (ESB) eine Sondergenehmigung von der irischen Regierung einholen. Mit dieser Bestellung aus Irland und einer weiteren über ebenfalls zehn Fuso Canter Eco Hybrid aus Australien liefert MFTBC erstmals einen Hybrid-Lkw von Fuso an Kunden außerhalb Japans aus.

»Aufbauend auf dem Erfolg des Canter Eco Hybrid in Japan werden wir bei Fuso nun auch weltweit unsere Chancen wahrnehmen«, erklärt Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO von MFTBC. »In unserem Global Hybrid Center (GHC) entwickeln wir für Daimler Trucks auch weiterhin Hybrid-Nutzfahrzeuge. Die Aufträge aus Irland und Australien bestätigen die hohe Nachfrage nach diesen Fahrzeugen«. Das GHC am Hauptsitz des Unternehmens im japanischen  Kawasaki fungiert als weltweite Plattform für die Entwicklung von Hybridfahrzeugen für Daimler Trucks.

Seit seiner Einführung im Juli 2006 hat MFTBC den Canter Hybrid-Lkw von Fuso auf dem heimischen Markt vermarktet und bis heute mehr als 600 dieser Fahrzeuge in Japan verkauft. Der leichte Lkw ist mit einem Parallel-Hybrid-System ausgestattet und reduziert dadurch den Kraftstoffverbrauch. Derzeit führt Fuso in Großbritannien einen Flottentest mit den Hybrid-Lkws durch.

MFTBC ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. Allein im Jahr 2008 hat das Unternehmen insgesamt rund 197.700 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkws und Busse. Daimler hält 85 Prozent der MFTBC Aktien und MFTBC ist ein Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!