Anlässlich der Pollutec-Messe überreichte Renault Trucks-Chef Stefano Chmielewski dem Senator und Bürgermeister von Lyon, Gérard Collomb, die Schlüssel eines Renault Maxity Elektro. Der Elektrolaster von Renault Trucks wird Teil der Fahrzeugflotte der Region Grand-Lyon.
Als Nutzer von Lastkraftwagen ist der Großraum Lyon besonders darauf bedacht, den Lebensraum der Einwohner des Stadtgebiets von Lyon möglichst wenig mit Abgasen und Lärm zu belasten. Der Maxity Elektro wird im Großraum Lyon v.a. dafür eingesetzt Schutz- und Arbeitskleidung für Mitarbeiter von Grand-Lyon zu transportieren.
Entwickelt wurde der Maxity Elektro von Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für alternative Antriebe PVI und dem Energieversorger EDF im Rahmen einer allgemeinen Partnerschaft zur Entwicklung von Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb.
Der Maxity Elektro ist mit einem Automatikgetriebe und Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h, für den Einsatz im Stadtgebiet wurde Sie aber auf 70 km/h begrenzt. Durch die Optimierung des Elektromotors und die Rückgewinnung der Energie in den Bremsphasen kann eine Reichweite von 100 km garantiert werden. Trotz eines zulässigen Gesamtgewichts von 4,5 Tonnen darf dieses Fahrzeug in Frankreich aufgrund einer gesetzlichen Ausnahmeregelung mit einem B-Führerschein gefahren werden.
Durch den Erwerb eines solchen Fahrzeugs unterstreicht der Großraum Lyon sein Vorhaben, verkehrsbedingte Lärm- und Umweltbelastungen speziell im Stadtzentrum zu reduzieren.