Des Weiteren wird Asien auch 2012 ein Wachstumsmotor der Industrie bleiben. Abgesehen von der Frage der Geschwindigkeit des Wachstums, bestimmt dieser Markt auch zunehmend die Geschwindigkeit in Teilen der Fahrzeugentwicklung. Asiatische Kunden wollen die Lösungen häufig schneller als europäische oder US-amerikanische Kunden. Vor wenigen Jahren haben sich die Hersteller aus dem asiatischen Raum noch mit den zweitbesten Lösungen zufrieden gegeben.
Dieser Anspruch wandelt sich: Unserer Erfahrung nach streben sie nun direkt moderne elektronische Lösungen an. 2012 wird sich dieser Anspruch verfestigen. Was bedeutet dies für den Elektronikanbieter? Er kann die Wachstums-Chancen in Asien nur nutzen, wenn er innovative Lösungen schneller als bislang zur Serienreife bringen kann. Das Unternehmen muss also flexibel auf Kundenwünsche reagieren können, schnelle, sinnvolle Entscheidungen treffen und diese auch umzusetzen wissen.
Ein Beispiel aus jüngster Zeit, welches 2012 auch in Asien ein Thema wird, ist ein FlexRay-Baustein. Elmos startet heute bereits mit der zweiten Generation eines aktiven FlexRay-Sternkopplers, während Mitbewerber nun mit der ersten Generation vor der Markteinführung stehen. Als mittelständisches Unternehmen haben wir früh auf die fortschrittliche FlexRay-Lösung gesetzt und unseren Kunden, dadurch früher als andere Unternehmen, Integrationsvorteile anbieten können.
Zudem werden in 2012 branchen-weit die Lehren aus den Naturkatastrophen in Asien gezogen. Die dortigen Produktionsstätten und Zulieferer sind State-of-the-Art und liefern sehr gute Qualität. Allerdings musste die Branche 2011 lernen, dass man mit regionalem Single-Sourcing auch risikoanfälliger ist. Strategien zu höherer Liefersicherheit werden 2012 wichtiger denn je sein.
Ich hoffe, dass sich die automobile Elektronik-Branche - auch in 2012 - auf ihre Stärken Innovationskraft, Technologie und Kosteneffizienz konzentrieren kann. Steigende Urbanisierung, mehr erneuerbare Energien (und der effiziente Umgang damit) sowie mehr und umweltschonende Mobilität fordern dies. Dies ist unsere Aufgabe. Elmos arbeitet daran.