Trotz des unbestreitbaren Trends zu Ethernet-basierten Automatisierungsprotokollen ist Profibus immer noch das System mit der stärksten Verbreitung. Unter Windows jedoch war es nur aus geschlossenen Systemen heraus oder ohne Echtzeit-Eigenschaften verwendbar. Eine neue Funktionsbibliothek erlaubt flexiblere Lösungen.
Die Windows-Echtzeitumgebung »RealTime Suite« von Kithara unterstützt jetzt auch zeitkritische Anwendungen mit Profibus. Damit lässt sich dieses Feldbussystem unter Windows in Echtzeit betreiben. Das Ganze funktioniert ähnlich wie der »EtherCAT Master« des Herstellers. Kithara arbeitet dabei mit Hilscher zusammen und unterstützt dere n Profibus-Einsteckkarte »CIFX 50-DP«. Realisiert wurde ein echtzeitfähiger Profibus-DP-V1-Klasse-1-Master, der Teil einer Multi-Master-Topologie sein kann und bis zu 125 Slaves unterstützt.
Durch die grafische Erstellung des Profibus-Systems kann der Entwickler den Master komfortabel konfigurieren. Eine einfache Parametrierung von Master, Slaves und Bus spart Zeit und ermöglicht das einfache Erstellen der nötigen Konfigurationsdateien für den Echtzeitbetrieb. Die Programmierung erfolgt, wie bei Kithara üblich, mit den gewohnten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen, zu denen C/ C++ und Delphi gehören. Über eine DLL lässt sich auch C# verwenden.