MathWorks hat Release 2022a der Produktfamilien Matlab und Simulink veröffentlicht. Release 2022a (R2022a) bietet laut MathWorks Hunderte neuer und aktualisierter Funktionen in Matlab und Simulink sowie fünf neue Produkte und elf wichtige Updates.
Die neuen Funktionen in Matlab umfassen neue Apps und App-Designer-Funktionen, grafische Verbesserungen sowie die Möglichkeit, Live Editor Tasks anzupassen. Die Updates in Simulink ermöglichen Benutzern die Optimierung von Masking-Workflows mit einem neuen Masken-Editor und die Beschleunigung von Simulationen mithilfe eines lokalen Solvers für Modellreferenzen.
Zudem werden mit R2022a neue Produkte zur Unterstützung der drahtlosen und industriellen Kommunikation sowie für das automatisierte Fahren eingeführt:
Die MathWorks Bluetooth Toolbox bietet standardbasierte Tools für die Entwicklung, die Simulation und die Überprüfung von Bluetooth-Kommunikationssystemen. Sie unterstützt die Generierung von Test-Wellenformen, die Verifikation anhand der „goldenen Referenz“ und die Modellierung von Bluetooth-Netzwerken.
Die DSP HDL Toolbox stellt Benutzern vorab verifizierte, hardwarefähige Simulink-Blöcke und -Subsysteme für die Entwicklung von Signalverarbeitungsanwendungen wie Drahtlos-, Radar-, Audio- und Sensorverarbeitung bereit. Sie enthält Vorlagen für die Anbindung von Matlab und Simulink sowie Referenzbeispiele.
Die Industrial Communication Toolbox ermöglicht den Zugriff auf Live- und historische Daten industrieller Anlagen direkt über Matlab und Simulink. Benutzer können OPC-UA-Daten von Geräten lesen, schreiben und protokollieren, etwa von verteilten Regelungssystemen, Systemen zur Überwachungssteuerung und Datenerfassung sowie SPSen.
Die Wireless Testbench bietet Referenzanwendungen, die ohne zusätzliche Konfiguration auf handelsüblicher SDR-Hardware (Software-Defined Radio) wie USRP mithilfe von Over-the-Air-Signalen für eine schnelle Übertragung und Erfassung von Daten und zur Spektrum-Überwachung ausgeführt werden können.
RoadRunner Scenario ist ein interaktiver Editor, mit dem sich Szenarien für die Simulation und den Test automatisierter Fahrsysteme entwickeln lassen. Dabei werden Fahrzeuge und Pfade platziert, die Logik definiert, Szenarien parametrisiert und die Szenarien anschließend im Editor simuliert. Benutzer können integrierte Fahrzeugakteure verwenden oder mithilfe von Matlab und Simulink oder Carla ihre eigenen Akteure entwickeln.
Neben den neuen Produkten umfasst R2022a wichtige Updates für Matlab Compiler SDK, Matlab Production Server, Robotics System Toolbox, Simulink Real-Time und weitere Produkte in den Bereichen Signalverarbeitung, Computational Finance sowie Überprüfung, Validierung und Tests. R2022a ist weltweit verfügbar. Informationen zu allen neuen Produkten, Verbesserungen und Fehlerbehebungen in den Matlab- und Simulink-Produktfamilien sind in den Release-Highlights von R2022a zu finden.