Für die dezentrale Montage bestimmt sind die Frequenzumrichter der Serie »Vacon 100 Motor Mountable«, die der finnische Frequenzumrichter-Hersteller Vacon auf der Messe vorstellt. Sie läuten daher »eine neue Designphilosophie im Produktportfolio« des Unternehmens ein, wie es hieß.
»Ein dezentralisierter Umrichter wird so nahe wie möglich am Motor positioniert - typischerweise wird er auf den Motor selbst oder auf die Maschine montiert, die er antreibt«, erläutert Heikki Hiltunen, Executive Vice President von Vacon. »Dieses Konzept gestattet es Maschinenherstellern, den verfügbaren Platz in der und um die Maschine bestmöglich zu nutzen. Erhebliche Einsparungen sind möglich, weil weder separate Elektroräume noch lange abgeschirmte Motorkabel oder Schaltschränke erforderlich sind.«
Die Frequenzumrichter sind für den Betrieb unter schwierigen Umgebungsbedingungen konzipiert: Sie verfügen über einen Druckgussrahmen und haben große und offene Kühlrippen. Ihr Gehäuse lässt sich bis Schutzart IP66 ausführen und ist dafür ausgelegt, heftigen Erschütterungen zu widerstehen. Die Geräte sind an keinen speziellen Einbauort gebunden und mit Leistungen zwischen 1,1 und 30 kW lieferbar - laut Hiltunen »der größte Leistungsbereich dieser Produktkategorie.«
Die Umrichter bieten eine SPS-Funktion, um, wie Hiltunen betont, »spezielle Anforderungen der Maschine oder der Applikation zu erfüllen«. Sie sind komplett anschlussfertig und umfassen auch Drosseln zur Verringerung von Oberschwingungen. Ohne weitere Maßnahmen lassen sie sich somit an öffentliche Netze anschließen. Auch andere Aspekte der Umweltverträglichkeit sind berücksichtigt: »Die Umrichter entsprechen der RoHS-Richtlinie«, verdeutlicht Hiltunen. »Potentiell umweltgefährdende Komponenten wie etwa große Elektrolytkondensatoren sind nicht eingebaut.«
Vacon ist überzeugt, mit den Geräten der Serie »Vacon 100 Motor Mountable« den Standard für motormontierbare Umrichter zu setzen.