Motion-Control-Bausatz

Positioniersystem für die Vertikale

1. Februar 2010, 11:04 Uhr | Andreas Knoll

Das »DriveSet M103-V1« von Systec ist ein einbaufertiges Einachs-Positioniersystem für lineare Bewegungen in der Senkrechten.

Diesen Artikel anhören

Es positioniert Lasten bis maximal 1 kg und gehört der Geschwindigkeitsklasse 0,1 m/s sowie der Präzisionsklasse 0,1 mm an. Alle anderen bislang verfügbaren Einachs-»DriveSets« des Unternehmens sind so konstruiert, dass sich der Schlitten auf dem Führungsprofil bewegt, das in der Applikation fest montiert ist. Beim »DriveSet M103-V1« ist es umgekehrt: Der Schlitten ist an der Applikation befestigt, und das Werkzeug, ob Greifer, Sauger oder Sensor, hebt und senkt sich mit dem Führungsprofil.

Diese Art der Bewegung ist laut Systec besonders praktisch, wenn beispielsweise ein Messinstrument vertikal in enge Räume verfahren werden soll. Angetrieben wird das System über eine Trapezgewindespindel mit Schrittmotor. Geeignet ist es für vielerlei Handhabungs- oder Positionieranwendungen in der Vertikalen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Systec GmbH

Weitere Artikel zu Motoren