eWON/Wachendorff

Sichere Verbindung vom Smartphone oder Tablet zum Panel-PC

24. Juli 2014, 9:49 Uhr | Andreas Knoll
Die Funktionsweise des Online-Serviceportals »Talk2M«
© Wachendorff Prozesstechnik

Die Firma eWON hat ihr industrielles Online-Serviceportal »Talk2M« erweitert: Ab sofort sind mit der Funktion »M2Web VNC/RDP« auch per Smartphone oder Tablet gesicherte Verbindungen über das Internet zu in die Maschine oder Anlage integrierten PCs oder Bediengeräten auf Basis von HTML5 möglich.

Diesen Artikel anhören

Für umfassende Service-Konzepte stellt »Talk2M« eine zuverlässige und sichere Plattform bereit. Im Jahr 2006 als erster industrieller Internet-VPN-Verbindungsdienst ins Leben gerufen, wird »Talk2M« mittlerweile in zwölf SSAE-16- und ISO27001-zertifizierten, weltweit verteilten Rechenzentren mit ständiger Verfügbarkeitsgarantie ausgeführt.

Mittels der neuen Funktion »M2Web VNC/RDP« loggt sich der Anwender mit seinen individuellen Benutzerdaten in sein »Talk2M«-Konto ein. Über das integrierte Adressbuch verbindet er sich dann mit seiner Maschine, seinem PC oder anderen Geräten, etwa einem Bediengerät. In das »Talk2M«-Portal ist ein VNC-Viewer integriert, der die beispielsweise vom Bediengerät bereitgestellten Daten in HTML5 wandelt und direkt an ein freigeschaltetes und damit autorisiertes Tablet oder Smartphone weiterreicht. Auch PCs auf Windows-Basis, die in der Maschine oder Anlage Steuerungsaufgaben übernehmen, lassen sich per Remote-Desktop-Verbindung auf diesem Weg schnell und sicher erreichen.

Als deutscher Ansprechpartner für »Talk2M« fungiert der eWON-Distributor Wachendorff Prozesstechnik in Geisenheim im Rheingau.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Automatisierung