Toshiba erweitert sein Angebot an dualen H-Brücken-Treiber-ICs für bürstenbehaftete Gleichstrom- und Schrittmotoren um den TC78H653FTG. Der Chip stellt Spannungen ab 1,8 V und Stromstärken bis 4 A bereit. Damit eignet er sich für die Ansteuerung von mit Trockenbatterien betriebenen Antrieben.
Der duale H-Brücken-Treiber TC78H653FTG wird in Toshibas speziellem DMOS-Prozess für Low-Voltage-Antriebe hergestellt, um eine längere Batterielebensdauer bei stabilem Low-Voltage-Betrieb zu gewährleisten. Eine integrierte Standby-Funktion mit geringem Strombedarf verlängert die Lebensdauer der Batterie zusätzlich.
Der Baustein stellt bis zu 4 A Strom und im Small-Mode zwei Kanäle bereit. Ein verbessertes Motordrehmoment wird auch durch geringe Verluste aufgrund des niedrigen Durchlasswiderstands von 0,22 Ω (Small Mode) und 0,11 Ω (Large Mode) erreicht.
Der Treiber wird im 3 mm x 3 mm messenden QFN16-Gehäuse ausgeliefert, das weniger als ein Drittel der Fläche des Vorgängerbausteins TC78H651FNG einnimmt.
Der TC78H653FTG adressiert verschiedenste Anwendungen: