Motor-Management-Chips

System-ICs reduzieren Abgase und Kraftstoffverbrauch

26. Oktober 2012, 14:41 Uhr | Ramona Jeßberger
Die Motor-Management-Chips der TLE808x-Familie von Infineon verfügen über die komplette Funktionalität für elektronische Einspritzsysteme in Einzylinder-Verbrennungsmotoren in einem kleinen SSOP-Gehäuse.
© Infineon

Die neuen Motor-Management-Chips der TLE808x-Familie von Infineon sind als elektronisches Einspritzsystem darauf ausgelegt, auch in kleinen Viertakt-Verbrennungsmotoren den Schadstoffausstoß und den Kraftstoffverbrauch zu senken.

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Derzeit sind zwei Mitglieder der TLE808x-Familie in Produktion: der TLE8088 und der TLE8080 mit einer VRS-Schnittstelle (Variable Reluctance Sensor) und erweiterter Funktionalität. Der TLE8080 verbindet den System-Mikrocontroller mit Peripherie-Sensoren und -Aktuatoren. Er enthält einen 5-V-Spannungsregler, der 250 mA liefert und eine Reset-Funktion bei Unterspannung sowie einen Power-on-Reset und eine Watchdog-Funktion bietet. Darüber hinaus verfügt der TLE8080 über eine Schnittstelle, die die Motordrehzahl erfasst. Sie bereitet das rauschbehaftete Ausgangs-Signal eines VR-Sensors für den Logik-Eingang des Mikrocontrollers auf. Über die SPI-Schnittstelle lassen sich zwei Ausgänge für Relais und ein Ausgang für eine optische Fehler-Anzeige ansteuern. Zwei Low-Side-Schalter mit direkten Eingängen steuern Einspritzdrüsen, Ventile oder ähnliche induktive Lasten. Der TLE8080 enthält auch einen K-Line-Transceiver, der nach dem LIN-Kommunikationsstandard (ISO 9141) arbeitet. Infineon bietet die TLE808x-Bausteine in einem SSOP-Gehäuse mit 24 Anschlüssen an.


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