State of the Art

Spielfreie ELBO-Kupplung minimiert Wartungsaufwand bei Großwindkraftanlagen

10. Juli 2014, 14:07 Uhr | Hagen Lang
© Reich Kupplungen

Bisher eingesetzte Bolzenkupplungen haben den Nachteil, dass sie zu Spiel neigen und permanent aufwendig nachjustiert werden müssen. Von Reich Kupplungen kommen jetzt spiel- und wartungsfreie Kupplungen des Typs ELBO, die sich etwa für Großwindanlagen zur Technik der Zukunft entwickeln können.

Diesen Artikel anhören

Das Prinzip der ELBO-Kupplungen besteht darin, einzelne Segmente drehmomentunabhängig auf einem zugehörigen Durchmesser in einem Flansch anzuordnen. Durch unterschiedliche Anordnung können mit einem einigen Segmenttyp verschiedene Drehmomente übertragen werden. So bleibt die Spielfreiheit der Kupplung über die gesamte Betriebsdauer gewährleistet. Damit verfügen sie gegenüber den bisherigen Bolzenkupplungen über einen entscheidenden Vorteil. Diese neigen im Betrieb zu Spiel und müssen über Nachstellungen über die gesamte Lebensdauer hinweg immer wieder aufwendig nachjustiert werden.

Die Entwicklung der ELBO-Kupplung erfolgte im Rahmen der »D2C Designed to Customer«-Ausrichtung von Reich Kupplungen aufgrund spezifischer Kundenanfragen für verschiedene Projekte im Großanlagenbau. Die wartungsfreien Kupplungen sind flexibel in verschiedenen Bereichen einsetzbar.

Ein weiterer Vorteil der ELBO-Kupplung ist ihr gegenüber Bolzenkupplungen reduziertes Gewicht, was im Einbau und Betrieb zu weiteren Kostenvorteilen führen kann. Für eine Offshore-Großwindkraftanlage wurden bereits Prototypen der ELBO-Kupplung geliefert. Auf der SMM in Halle A3, Stand 319 berät Reich Kupplungen vom 9.-12. September 2014 in Hamburg speziell zu Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten der innovativen ELBO.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Automatisierung