Noch bis zum 30. November 2013 können Projekte für den Zumtobel Group Award eingereicht werden. Die Zumtobel-Gruppe schreibt für das Jahr 2014 bereits zum vierten Mal ihren Architekturpreis für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt aus.
Der Wettbewerb richtet sich an Architektur- und Ingenieurbüros, Stadt- und Landschaftsplaner, Universitäten und junge Technologieunternehmen, NGOs sowie öffentliche und private Initiativen.
Für das Jahr 2014 wurde das Konzept des Architekturpreises weiterentwickelt, wodurch die Themenfelder »Stadtentwicklung« und »Innovation« gestärkt werden. Der ZUMTOBEL GROUP AWARD – INNOVATIONS FOR SUSTAINABILITY AND HUMANITY IN THE BUILT ENVIRONMENT wird in den folgenden drei Kategorien ausgeschrieben:
Der Zumtobel Group Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 140.000 EUR ausgestattet und wird wie in den Vorjahren von Kristin Feireiss und Hans-Jürgen Commerell vom Aedes Architekturforum in Berlin kuratiert. Im Rahmen einer Vorjury werden aus den eingereichten Arbeiten je 14 Projekte pro Kategorie ausgewählt. Die Hauptjury wird im Frühsommer 2014 pro Kategorie fünf Projekte nominieren und aus diesen je einen Preisträger wählen. Die feierliche Preisverleihung findet im Herbst 2014 statt.
Informationen über den Zumtobel Group Award finden Sie unter: www.zumtobel-group-award.com.