Mit einer ganzen Reihe von Neuvorstellungen will SolarWorld dazu beitragen, das Bruttosolarprodukt von PV-Anlagen-Besitzern zu steigern. So präsentiert das Unternehmen das Solarmodul SW 196 Vario poly.
Es ist zwei Zellreihen kürzer als andere Standard-Module und ermöglicht damit neue System-Designs auf dem Hausdach. Als Erleichterung für den Monteur stellt SolarWorld das Montagesystem Sundeck vor. Dabei kommt der Monteur ohne Aluminium-Profile und Haken aus – und befestigt stattdessen die Solarmodule direkt auf speziellen Träger-Elementen. Zur Speicherung von Sonnenstrom dient die SunPac.
Der Speicher ist jetzt mit einer Batterie erhältlich, deren Kapazität 13,8 kWh beträgt. Zur Überwachung von Solaranlagen von unterwegs dient Suntrol live. Mit dieser Applikation lassen sich eigene ebenso wie öffentliche Anlagen jederzeit mit dem Smartphone oder Android auslesen und analysieren. Wer unterwegs keine Steckdose für den leeren Handy-Akku findet, dem bietet der SunCharger die Möglichkeit, das mit der Kraft der Sonne zu tun.