PV-Box als Komplettlösung

Saferay und Schneider Electric errichten Solarpark

29. September 2011, 13:10 Uhr | Carola Tesche
78 MW Solarpark im Süden von Brandenburg
© Saferay

Der PV-Anlagenbetreiber Saferay und Schneider Electric haben auf 204 ha einen 78 MW Solarpark in Senftenberg im Süden von Brandenburg nach einer Bauzeit von 3 Monaten errichtet.

Diesen Artikel anhören

Saferay hat insgesamt 62 PV-Boxen von Schneider Electric mit 109 Zentralwechselrichtern vom Typ Xantrex GT630E eingesetzt. Diese störlichtbogengeprüfte Betonstation, bestehend aus Combiner-Box, Wechselrichter, Mittelspannungstrafo und Schaltanlage, besitzt alle Komponenten für den Anschluss von PV-Anlagen an das Mittelspannungsnetz.

Ein Master/Slave-Modus ermöglicht einen redundanten Wechselrichterbetrieb und reduziert dadurch Verluste im Teillastbereich. Die PV-Box liefert zudem die für den Betrieb relevanten Daten. Das zentrale Monitoringsystem vergleicht permanent mit den Istwerten und leitet die Sollwerte der maximalen Einspeiseleistung und Blindleistungsregelung an die einzelnen Wechselrichter weiter. Ein 63/80-MVA-Mittelleistungstransformator sowie eine sechsfeldrige, luftisolierte 20-KV-Schaltanlage bindet Senftenberg an das 110 KV Verteilnetz von Envia an.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik