Gildemeister zeigt zur Intersolar neue Produkt- und Service-Angebote rund um die Solarstromerzeugung. Neben dem kompakten Nachführsystem Carrier 22, der CellCube Energiespeicherlinie und einem Wartungsservice für Solarparks bietet Gildemeister Energieeffizienzberatung für Industrieunternehmen.
Der SunCarrier 22, das kompakte Nachführsystem von Gildemeister, bietet bis zu 35 Prozent Mehrertrag gegenüber fest montierten Systemen. Bei maximal 4,3 kWp pro Flügel ist das System auf bis zu 11 Flügel ausbaubar, die motorgesteuert nachgeführt werden. Dank geringer Bauhöhe ist es flexibel als Kleinanlage oder in Solarparks einsetzbar, verschiedene Design-Varianten sind erhältlich.
Für die Speicherung des erzeugten Solarstroms offeriert Gildemeister die CellCube-Energiespeicherlinie. Auf der Intersolar zeigt Gildemeister den CellCube FB 30-130 mit 30 kW Leistung und 130 kWh Kapazität sowie den CellCube FB 200-400, letzterer mit 200 kW und 400 kWh besonders prädestiniert für industrielle Anwendungen. Der CellCube FB 200-400 eignet sich zur Stabilisierung von Nieder- und Mittelspannungsnetzen, zum Ausgleich von Last- und Erzeugungsspitzen, als USV oder auch als Backuplösung.
Vertreten ist auf der Intersolar auch GILDEMEISTER energy solutions, die Kunden neben Planung und Bau, die Wartung und die technische sowie kaufmännische Betriebsführung von Solarparks anbietet. Ferner entwickelt die Gesellschaft Energieeffizienzstrategien und –lösungen für Industrieunternehmen und integriert, wo sinnvoll, PV und Energiespeicherlösungen für ein ganzheitlich durchgeplantes industrielles Energiemanagement.