Mit dem »Windcutter Ost-West« präsentiert die Sonnenzeit GmbH ein eigenes, einfach zu montierendes PV-Montagesystem zur Ost-West-Aufständerung auf Flachdächern.
Der »Windcutter Ost-West« beruht auf der bewährten Unterkonstruktion des »WindcutterPlus«-Systems und bietet dieselben Vorteile: keine Durchdringung der Dachhaut und ein geringes Gewicht von durchschnittlich 10,5 kg/m².
Ballastierung ist in der Regel nicht erforderlich. Bautenschutzmatten werden nicht benötigt, weil alle Windcutter-Trägerprofile mit Weichgummi (EPDM) beschichtet sind. Zur Montage werden die Module lediglich in die Bodenschiene gestellt. Jeweils vier Module werden mit nur einer Schraube befestigt, am Reihenende sind es jeweils zwei Module.
Sonnenzeit bietet bei diesem System die Option, die Windcutter-Unterkonstruktion separat zu beziehen, um eigene Module zu verwenden. Die Unterkonstruktion »Windcutter Ost-West« passt für alle gerahmten kristallinen Module.
Im Vergleich zur Standard-Ausrichtung der Module nach Süden verläuft die Einstrahlungskurve bei Ost-West-Aufständerung breiter und flacher: Das Stromangebot ist gleichmäßiger über den Tag verteilt. Wenn ein hoher Eigenverbrauch der erzeugten Energie angestrebt wird, kann diese Ausrichtung von Vorteil sein. Bezogen auf die verfügbare Dachfläche kann mit dem »Windcutter Ost-West« bis zu 70 Prozent mehr Modulfläche installiert werden als bei nach Süden ausgerichteten Standardsystemen.