Das Montagesystem MetaSole für die Montage von Solaranlagen auf Trapezblechdächern ermöglicht eine schnelle Montage gerahmter PV-Module. Es ist ab sofort auch auf Trapezblechdächern mit einer Stärke von 0,4 bis 1,5 mm einsetzbar.
Für die direkte Anbringung der Module werden nur wenige Komponenten – ein Klemmfuss, zwei spezialbeschichtete Dünnblechschrauben, eine Endklemme sowie eine Mittelklemme – benötigt, die Befestigung erfolgt ohne Montageschienen. Die Montage ist sowohl auf Aluminium- als auch auf Stahltrapezblechdächer mit denselben Schrauben möglich.
»Das Montagesystem MetaSole ist jetzt noch einfacher zu handhaben, was die Montagezeit auf unter zehn Minuten pro kWp installierter Leistung verkürzt«, sagt Daniel Theophil, Produktmanager bei Renusol. »Betriebe, die schneller montieren als andere, sind heutzutage im Vorteil, weil relativ stabile Gehälter der Installateure sinkenden Modulpreisen gegenüberstehen – die Montagekosten sind also immer entscheidender für die Rendite der Anlage«, sagt Theophil weiter.
Die MetaSole-Schraube hat eine materialdurchdringende Spitze, die das Vorbohren erspart und die Montagezeit zusätzlich verkürzt. Die Schraube hinterlässt nahezu keine Bohrspäne, so dass Dach und das EPDM-Gummi des Montagesystems nicht beschädigt werden. Das System ist für Dächer mit einer Hochsickenbreite von mindestens 20 mm geeignet und ist unabhängig von den Abständen der Hochsicken.