Studie zum PV-Markt in Deutschland

PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung

9. November 2011, 16:35 Uhr | Carola Tesche

PV-Installateure bestimmen maßgeblich, für welche Solarmodul- und Wechselrichterhersteller sich die Kunden entscheiden. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie, die die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer in Zusammenarbeit mit dem PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler erstellt hat.

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Auf die Frage, welche Modulhersteller sie ihren Kunden empfehlen, nannten die PV-Installateure über 40 verschiedene Modulhersteller. Das zeigt, wie breit der Markt heute noch aufgestellt ist. Für 81 Prozent der PV-Installateure ist dabei die Produktqualität das wichtigste Kriterium für die Empfehlung eines bestimmten Solarmoduls oder eines Wechselrichters. Hingegen ist der Preis für nur 17 Prozent der Befragten ein entscheidender Faktor und spielt damit eine untergeordnete Rolle bei der Wahl des Herstellers. Wenig ausgeprägt ist auch die Markenaffinität der Endkunden. 78 Prozent der befragten PV-Installateure geben an, dass ihre Kunden nie oder nur selten nach bestimmten Marken von Solarmodulen fragen. Für Wechselrichter sagen dies sogar 83 Prozent der befragten PV-Installateure.

»Die Hersteller müssen dringend Initiativen entwickeln und umsetzen, um in der Präferenz der PV-Installateure oben zu stehen und sie zu ihren Markenbotschaftern machen. Je schneller und nachhaltiger die Hersteller das schaffen, desto größer ist die Chance, bei der anstehenden Konsolidierung im Markt zu den Gewinnern zu gehören«, sagt der Autor der Studie, Rüdiger Mühlhausen.

Die Studie legt dar, welche Maßnahmen sich die PV-Installateure von den Herstellern und Großhändlern wünschen. 74 Prozent erwarten von ihnen Unterstützung, um neue Kunden zu gewinnen. Sie sind sich bewusst, dass sie als direkte Brücke zu den Endkunden einen entscheidenden Beitrag zur Markterschließung leisten müssen. Je besser und professioneller sie die Hersteller darin unterstützten, desto erfolgreicher können sie den PV-Markt erschließen.

Für die PV-Installateure ist der Großhändler das wichtige Bindeglied zum Markt und zu den Herstellern. Lediglich 32 Prozent der PV-Installateure arbeiten direkt mit Herstellern zusammen. Und nur für 17 Prozent ist der Hersteller der wichtigste Ansprechpartner bei Problemen. Die Zahlen belegen, dass die Großhändler weiterhin eine wichtige Rolle in der Vertriebskette des PV-Marktes spielen.

Die Studie basiert auf einer Umfrage vom Juli 2011, an der 145 PV-Installateure in Deutschland teilgenommen haben und wird gestützt durch zahlreiche Hintergrundgespräche mit PV-Installateuren.

Die Studie ist ab sofort zum Preis von 785 Euro verfügbar. Sie kann unter http://www.apel-hoyer.de/pv-studie2011 oder unter http://www.photovoltaikstudie.de/shop/marktstudien/studie-1012-photovoltaikmarkt-in-deutschland.php bestellt werden.


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