Deutschlands innovativste Unternehmen

MR: 2. Platz »Best Innovator 2012/13«-Wettbewerb

13. Februar 2013, 8:00 Uhr | Heinz Arnold
MR: 2. Platz »Best Innovator 2012/13«-Wettbewerb
© Maschinenfabrik Reinhausen

Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) hat beim deutschen »Best Innovator«-Wettbewerb 2012/13 in Berlin den zweiten Platz erreicht.

Diesen Artikel anhören

In dem gemeinsam von der WirtschaftsWoche und der Unternehmensberatung A.T. Kearney veranstalteten Wettbewerb setzte MR sich gegen 100 Mitbewerber durch. Der 1. Platz ging an die Rational AG, den dritten Platz teilen sich die Dr. Fritz Faulhaber GmbH und die Uzin Utz AG.

Der Wettbewerb Best Innovator steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und wurde bereits zum achten Mal veranstaltet. Das Schwerpunktthema lautete diesmal »Bessere Nutzung der Innovationskraft von Lieferanten«. und prämiert erfolgreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement. Dabei zählen quantitative Leistungskennzahlen und qualitative Leistungsmerkmale, die anhand eines Fragebogens erhoben werden. Eine fachkundige Jury wertet die Fragebögen aus und ermittelt die Finalisten. Diese werden in einem zweiten Schritt von Vertretern der Jury vor Ort besucht. Abschließend werden die Sieger in einer finalen Jury-Sitzung bestimmt.

Zur Jury des Wettbewerbs gehören:
• Ernst Burgbacher, Parl. Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.
• Hans-Jörg Bullinger, Senator der Fraunhofer-Gesellschaft
• Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche
• Dr. Kai Engel, Partner der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Leiter des Kompetenzbe-reichs Innovations- und R&D-Management


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik