Epcos

Integrierter Selbstschutz gegen Brandgefahr

30. Mai 2012, 15:05 Uhr | Engelbert Hopf
Epcos ThermoFuse-Varistoren (ETFV) schützen vor Überlastung und beugen damit einer Brandgefahr in Wechselrichtern von Solaranlagen vor.
© Epcos

TDK-EPC präsentiert eine neue Serie von Epcos ThermoFuse-Varistoren (ETFV), die vor Überlastung schützen und damit einer Brandgefahr in Wechselrichtern von Solaranlagen vorbeugen.

Diesen Artikel anhören

Bei den Bauelementen der ETFV-Serie ist ein Scheibenvaristor der AdvanceD-Serie mit einer thermisch gekoppelten Sicherung in Serie geschaltet und in einem Gehäuse integriert. Die mit einem speziellen Kunststoff ummantelte Thermosicherung trennt einen überhitzten Varistor vom Stromkreis und verhindert so das Entstehen von Flammen und Rauch.

Zum Produktspektrum gehören Scheiben, die inklusive ihres Gehäuses einen Durchmesser von 14, 20, oder 25 mm haben. In ihren verschiedenen Varianten eignen sich die ETFV-Bauelemente für die Absorption maximaler Stoßströme der Impulsform 8/20 µs zwischen 6 und 20 kA bei Nennspannungen zwischen 130 und 420 VRMS. Die Stoßstrombelastbarkeit liegt bei 20.000 A, die maximale Energieaufnahme beträgt dabei 700 J für 2 ms.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung