Eins für Zwei: Trainingssystem für die reale PV-Anlage

IKS Photovoltaik erweitert das PV-Trainingssystem Solartrainer profi

16. Mai 2012, 10:41 Uhr | Carola Tesche
PV-Testgeräteset für den Einsatz am Trainingssystem und der realen PV-Anlage
© IKS Photovoltaik

Der Lehrmittelhersteller IKS Photovoltaik erweitert das PV-Trainingssystem Solartrainer profi um ein Messgeräteset mit Software und einen ISET-Solarstrahlungssensor mit dimmbarem Halogenstrahler.

Diesen Artikel anhören

Mit dem Solartrainer profi lassen sich Strom-Spannungs-Kennlinien und Leistungskennlinien bei verschiedenen Einstrahlungen und Schaltungen wie Reihen- und Parallelschaltungen darstellen, Solarmodule selektieren und defekte Module ermitteln. Darüber hinaus können die Wirkungsgradermittlung des PV-Generators und des Wechselrichters in verschiedenen Versuchsdurchführungen anschaulich dargestellt werden.

Hinzu kommen einzelne Lehrtafeln mit Komponenten für Versuchsanordnungen im Innen- und Außenbereich, die sich nach Bedarf in Halterahmen einhängen und verschalten lassen.

Das PV-Lehrsystem Solartrainer profi wird seit Jahren in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, in Fachhochschulen, Universitäten und in Solarunternehmen eingesetzt um elektrotechnische Lehrinhalte zu Aufbau, Funktionsweise, Verschaltung sowie Installation- und Anlagentechnik von PV-Anlagen zu vermitteln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung