Neu zur Intersolar

FPE und Lapp mit zwei neuen PV-Anschlussdosen

3. Mai 2012, 15:11 Uhr | Corinne Schindlbeck

Lapp und FPE Fischer stellen zur Intersolar zwei neue Anschlussdosen für Photovoltaik vor. Das gemeinsame Angebot umfasst nun die beiden neuen Produktlinien »Coolside« für patentierte Anschlussdosen aus Aluminium, und »Smart Side« für Anschlussdosen und Komponenten aus Kunststoff für kristalline Module und neue Entwicklungen wie organische Photovoltaik.

Diesen Artikel anhören

Die Produktlinie »Smart Side« beinhaltet die Kunststoff-Anschlussdose FPE PL 008 und der im Feld konfektionierbare Solarsteckverbinder Epic Solar 4. Beides werden die Partner erstmals auf der Intersolar 2012 in München vorstellen.

Die FPE PL 008 ist aus hochwertigem Kunststoff für die witterungsbeständige Verkabelung von PV-Anlagen. Die PFTE Membran sorgt für den notwendigen Druckausgleich, verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und gewährleistet die Schutzart IP 67. Durch die verstärkte Haltekraft der Bändchen erhöht sich die Energieeffizienz.

Dank der identischen Bauweise kann im Produktionsablauf jederzeit zwischen der kompatiblen Aluminium-Anschlussdose FPE AL 008 (Coolside) und der neue FPE PL 008 (Smart Side) gewechselt werden.

Der neue Solarsteckverbinder EPIC® Solar 4 ist kompatibel zum vorkonfektionierten Epic  Solar 4 Thin und ist ein 2,5 sowie  4-6 mm Stecksystem mit doppelten Rasthaken. Durch das Ancrimpen des Steckers kann der Handwerker den Stecker vor Ort mit dem Kabel verbinden und an die Anschlussdosen von Lapp/FPE anschließen.

Die erste gemeinsame Entwicklung von Lapp und FPE Fischer war letztes Jahr die modular aufgebauten Anschlussdose Epic Solar Razor, deren Elektronik besonders leicht zugänglich ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik