Arnold Gruppe

Equipment für die Brickfertigung

23. August 2011, 16:10 Uhr | Karin Zühlke
Isometrie der kombinierten Oberflächen- und Fasenschleifmaschine für Brickfertigung
© Arnold Gruppe

Den Mittelpunkt des Messeauftritts von Arnold bildet die Live-Präsentation der kombinierten Oberflächen- und Fasenschleifmaschine. Die Maschine ist bereits für kleine und mittlere Produktionskapazitäten von Bricks wirtschaftlich einsetzbar.

Diesen Artikel anhören

Mit Hilfe des integrierten Prozessanalyse-Tools Arpart werden aktuelle Produktions- und Prozessdaten gesammelt, visualisiert und analysiert und bilden die Basis für die kontinuierliche Optimierung der Produktions- und Prozessparameter. Eine Prozessfähigkeit von > 1,67 cpk bei einer Toleranz von ±0,05 mm ist damit dauerhaft erzielbar werden und ebnet den Weg zur geforderten Nullfehlerstrategie.

Darüber hinaus zu sehen ist die neue Quadriersäge (Typ 72/476): Dabei hat Arnold das auf dem internationalen Markt seit Jahren erfolgreich eingeführte Maschinenkonzept für multikristalline Bricks auf die monokristalline Brickfertigung übertragen und die Dünnblatt-Sägetechnik mit einem 1,5 Millimeter schmalen Sägeblatt umgesetzt. Den Siliziumverlust hat der Hersteller gegenüber marktüblichen Blattstärken von 3,5 Millimeter mehr als halbiert. Die traditionell robuste Fertigungstechnik sorgt für hohe Verfügbarkeit und einen stabilen Prozess. Geringe Werkzeugkosten und einfache Bedienung zeichnen die Produktneuheit zusätzlich aus.

EU PVSEC 2011, A4/A9


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung