Solare Datensysteme kooperiert mit Mitsubishi Electric, um Klimageräte mit PV-Strom automatisch zu betreiben und selbst erzeugten Strom effektiver nutzen zu können. Dazu entwickeln die Unternehmen eine Kommunikationsschnittstelle zwischen der zentralen Steuereinheit Solar-Log und den Klimageräten von Mitsubishi Electric.
Im ersten Schritt stellen die Unternehmen eine Verbindung vom Solar-Log zum Mitsubishi Electric Interface MAC-397 her, das in diversen Klimageräten von Mitsubishi Electric zum Einsatz kommt. So kann das zentrale Steuerelement, der Solar-Log von Solare Datensysteme, das Klimagerät aktivieren, nachdem er einen PV-Überschuss ermittelt hat.
Im zweiten Schritt wird der Endkunde die Temperatureinstellungen des Klimagerätes über die interne Weboberfläche des Solar-Log steuern können. Dank der Flexibilität des Systems kann die Steuerung durch den Solar-Log in Zukunft auch auf weitere Mitsubishi Electric Klima- und Heizgeräte ausgeweitet werden.
Mit diesen Schritten wollen die Partner nicht nur die Rentabilität der Anlage verbessern, indem die Eigenverbrauchsquote steigt, sondern allgemein die Attraktivität der PV-Energie erhöhen.