Der Fachgroßhändler Donauer Solartechnik aus Gilching bei München eröffnet eine Niederlassung in Omans Hauptstadt Maskat. An dem Joint Venture mit Saleh Ahmed Al Badi ist die Solarfirma mehrheitlich beteiligt. Al Badi, bislang in der Geschäftsleitung von Haya Water tätig, übernimmt den Aufbau und die Geschäftsführung der Donauer LLC.
Donauer wird in Oman ein Vertriebs- und Servicenetz aufbauen und Kunden und Arbeitskräfte vor Ort in der eigenen Solarakademie schulen. Zur Produktpalette zählen stationäre und mobile netzautarke Systeme, die sich zum Beispiel für ländliche Infrastrukturen sowie industrielle und touristische Anwendungen eignen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden schlüsselfertige Solarkraftwerke für die Netzeinspeisung mit Leistungen im MW-Bereich.
»Neben der Sonneneinstrahlung und dem trockenen Klima, der günstigen Infrastruktur und der stabilen politischen Lage nimmt das Bewusstsein im Oman für den Klimaschutz in Politik und Gesellschaft zu«, sagt Andreas Fornwald, der bei Donauer in Gilching den Geschäftsbereich Internationale Projekte leitet.