Fokussierung auf Qualitätsdachanlagen

Centrosolar: Positives EBIT trotz schwachem Umsatz

25. Oktober 2011, 11:26 Uhr | Carola Tesche

Im 3. Quartal 2011 konnte Centrosolar nach vorläufigem Ergebnis ein positives EBIT erzielen und damit die Verluste des ersten Halbjahres in Höhe von 4,9 Mio. Euro reduzieren.

Diesen Artikel anhören

Die Nachfrage nach Solaranlagen habe sich laut Centrosolar trotz attraktiver Renditen für die Endkunden nicht belebt. Deshalb lag der Quartalsumsatz mit rund 72 Mio. Euro unter den Erwartungen. Doch habe sich die langjährige Fokussierung auf Qualitätsdachanlagen aus deutscher Eigenproduktion mit örtlichen Handwerkern als Vertriebspartner als stabiles Geschäftsmodell erwiesen. Das Unternehmen konnte in Verbindung mit Kostenmanagement ein positives operatives Ergebnis erwirtschaften.

Infolge der schwachen weltweiten Nachfrage im dritten Quartal sowie dem starken Preisverfall erwartet Centrosolar nun einen Umsatz von etwa 300 Mio. Euro für das Gesamtjahr. Auch im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Verbesserung des operativen Jahresergebnisses. Belebe sich die Nachfrage im vierten Quartal, so sei weiterhin ein positives operatives Jahresergebnis zu erwarten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung