Cuculus, Worldline und devolo

Smart Meter Gateway Administration nach BSI-Richtlinien

14. Januar 2014, 17:22 Uhr | Heinz Arnold

Auf der E-world 2014 stellt Cuculus für seine ZONOS-Plattform ein Modul vor, das es erlaubt, Smart Meter Gateways, Zähler und Auswerteprofile nach dem BSI-Standard zu verwalten und die Datenströme entsprechend den gestellten Anforderungen zu sichern.

Diesen Artikel anhören

Cuculus (Halle 4/122) präsentiert in Zusammenarbeit mit Worldline und devolo auf der E-world 2014 in Essen den neuen Smart Meter Gateway Administrator entsprechend der BSI-Richtlinien, der im Anschluss zusammen mit Kunden zu ersten Feldtests geführt wird.

»Die komplexen Zusammenhänge zwischen Gateway, Administrator und den verschiedenen Markteilnehmern lassen einen Erfolg nur zu, wenn schon während der Entwicklung gemeinsam an Kompatibilität und einem gemeinsamen Verständnis gearbeitet wird. Jeder Partner bringt spezifische Kompetenzen ein und hilft so tatkräftig mit, dass Integrationsaufwände und späteres Risiko nicht unsere Kunden tragen müssen. Auch in Zukunft freuen wir uns, weitere Partner begrüßen zu dürfen, die unsere Marktvision teilen«, sagt René Böringer, Mitbegründer und Geschäftsführer der Cuculus GmbH.

Cuculus ermöglicht es Energieversorgern und Service Providern auf Bassis der ZONOS-Plattform Smart Metering, Smart Home und Smart Grid zu integrieren. Die offene und herstellerunabhängige ZONOS-Plattform ist für die Zusammenarbeit mit allen relevanten Zählerherstellern und über verschiedene Kommunikationswege ausgelegt. Die Integration von Smart Metering und Heimautomatisierung erschließt neue Potenziale für neue Dienstleistungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu devolo AG

Weitere Artikel zu E-world energy & water GmbH

Weitere Artikel zu Metering