Morgan Advanced Materials Geschäftsbereich Electrical Carbon hat einen neuen Werkstoff entwickelt, mit dem für den Bahnbereich eine leichte, metallisierte Stromabnehmerleiste entwickelt werden konnte, die bei fast gleichem Gewicht 40 Prozent breiter, 35 Prozent langlebiger als ihre Vorgängerin ist.
Eine spezielle Beschichtung sorgt für guten Lichtbogenschutz, auch bei schlechtem Wetter, wodurch sich die Lebensdauer der für in Dachstromabnehmern einzusetzenden Leisten erhöht. Mit geringem Übergangswiderstand zum Trägermaterial zeichnen sich die Stromabnehmerleisten aus Kohlenstoff und metallisiertem Kohlenstoff durch gute Stromübertragungseigenschaften aus.
Das Produktprogramm von Morgan Advanced Materials umfasst Stromabnehmerleisten für Dachstromabnehmer, Dritte-Schiene-Stromabnehmer und Oberleitungs-Stromabnehmer in U-Bahnen, Straßenbahnen, Oberleitungsbussen und (Hochgeschwindigkeits-)Zügen.
Morgan Advanced Materials hält online weitere Informationen vor.