Everlight Electronics stellt eine neue Chip-on-Board-LED (CoB-LED) vor, die das bestehende Produktangebot aus leistungsstarken 6,4-W- und 8-W-Typen mit hohem Farbwiedergabeindex (CRI) und großer Lichtausbeute um die kompaktere neue Serie C52 erweitert.
Die LED eignet sich vor allem für gerichtete und dekorative Anwendungen wie MR- und P35-Lampen.
Zur Aufrechterhaltung einer angenehmen und gleichmäßigen Lichtumgebung benötigen diese Anwendungen eine Lichtquelle mit kompakten Abmessungen, hohem Wirkungsgrad, ausreichender Lichtausbeute, hohem CRI, hoher Farbhomogenität und passender Lichtverteilung - und all das zu einem für den Verbraucher annehmbaren Preis. Die neue Serie begegnet den Herausforderungen beim Design von MR-, GU- oder Candelabra-Retrofits, indem sie die Mindestanforderungen an die Energieeffizienz, Wärmemanagement auf begrenztem Raum und Designkomplexität erfüllt.
Bei der neuen COB-Serie handelt es sich um eine 3,7-W-Multichip-LED auf Keramiksubstrat mit niedrigem thermischem Widerstand (Rth unter 1,8 K/W), überragender Lichtausbeute (100 lm/W bei 3000K CCT) und hohem Farbwiedergabeindex (Ra mehr als 80). Die C52 COB wird in der Farbtemperatur 3000K nach ANSI sowie in allen Energy Star/ANSI-Farbtemperaturen verfügbar sein. Mechanisch lassen sich die Bauteile ohne SMT-Prozess direkt auf den Kühlkörper montieren. Dies sorgt in Beleuchtungsanwendungen für eine direktere Wärmeableitung, vereinfacht die Montage und senkt die Systemkosten.
Um die günstigsten Treiberbedingungen für bestehende Treiberdesigns bereitzustellen, verwendet Everlights C52-Serie Standard-DC-Chips die in Reihe und parallel konfigurierbar sind. Die Keramiksubstratbasis erhöht die Zuverlässigkeit und verbessert die Wärmeableitung. Mit der C52-Serie lässt sich auch das Kostenziel in der Branche von mehr als 400 lm/$ für eine COB-LED-Lichtquelle erreichen.