Für Set-Top-Boxes und Home Gateways

Chips von STM erhalten DOCSIS-3.0-Zertifizierung

11. September 2013, 16:46 Uhr | Heinz Arnold
DOCSIS-3.0-zertifizierte ICs für Kabel-Set-Top-Boxen und Home Gateways von STMicroelectronics
© STMicroelectronics

STMicroelectronics hat für die ICs, die in Kabel-Set-Top-Boxen und Home Gateways zum Einsatz kommen, die DOCSIS-3.0-Zertifizierung erhalten. Die Kabelmodem-Spezifikation DOCSIS 3.0 schafft die nötigen Rahmenbedingungen, um Home und Mobile-Entertainment-Anwendungen von der bisherigen MPEG-Technik auf die IP-Videodistribution umzustellen.

Diesen Artikel anhören

DOCSIS-3.0 definiert und standardisiert die extrem hohen Datenraten, die es Set-Top-Boxen und Home Gateways ermöglichen, kombinierte Video- und Internet-Datendienste über ein und dasselbe Netzwerk bereitzustellen. Ebenso ist der gleichzeitige Einsatz mehrerer vernetzter Geräte im Haus möglich – von Smart-TV-Geräten über digitale Videorecorder (DVRs), Tablets und Smartphones bis hin zu Spielkonsolen.

Die DOCSIS 3.0-Systeme von STMicroelectronics mit bis zu 16 Downstream-Kanälen und vier Upstream-Kanälen unterstützen Übertragungsraten von bis zu 800 MBit/s in Downstream  und 108 MBit/s in Upstream-Richtung. Ein Prozessor mit 4.000 Dhrystone-MIPS im Verbund mit Hardware-Beschleunigern implementiert Hochleistungs-Gatewayfunktionen wie etwa Daten-Switching- und Routingfunktionen mit Line-Rate, Packet Cable-Telefonie, LAN/WLAN-Netzwerkmanagement und Heimautomation.

STMicroelectronics bietet eine komplettes zertifizierte DOCSIS 3.0-System mit Vollband-Tuner-Front-End, Gateway-SoC und Software integriert in ein optimiertes Referenzdesign, das hohe Leistungsfähigkeit mit geringer Leistungsaufnahme verbindet. Bei den DOCSIS 3.0-Bausteinen von ST handelt es sich um den STiD128 für 16*4-Daten-Gateways, den STiD127 für 16-kanalige interaktive Set-Top-Boxen und den STiD125 für 12-Kanal-Applikationen. Kunden können Muster und Produktionsstückzahlen aller dieser Bauelemente beziehen. ST wird auf der IBC in Amsterdam vom 13. bis 17. September 2013 Daten-Gateways und interaktive Set-Top-Boxen auf Basis der STiD12x-Familie demonstrieren.

Technische Informationen über DOCSIS 3.0

DOCSIS (Data Over Cable Service Interface Specifications) sind die dominierenden Kabelmodem-Spezifikationen, die von Kabeldienstanbietern und Equipment-Herstellern in Nordamerika verwendet werden. In Europa hat es die entsprechende EuroDOCSIS-Spezifikation ebenfalls zu großer Verbreitung gebracht. Mit ihrer Unterstützung für höchste Datenraten haben die verschiedenen Versionen der DOCSIS-Spezifikationen den Kabelfernseh-Unternehmen die Möglichkeit gegeben, sich als Full-Service-Anbieter mit Video , Sprach  und Datendiensten zu etablieren.

DOCSIS 3.0 als neueste Version unterstützt das Internet-Fernsehen (Internet Protocol TV – IPTV) und ermöglicht damit Dienste wie etwa On-Demand-Inhalte und Streaming Video, kombiniert mit statischem oder dynamischem Multicasting im Interesse einer erhöhten Dienstqualität. DOCSIS 3.0 bietet außerdem Unterstützung für die nächste Generation des Internet-Protokolls (IPv6), die das Angebot an IP-Adressen entscheidend aufstockt und damit die Internet-Anbindung von wesentlich mehr Geräten erlaubt.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört die Unterstützung für die Kanalbündelung als flexible Technik zur Anhebung der von Kabelmodems gebotenen maximalen Datenbandbreite.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH