Siliziumkarbid-Technik mit hoher Ausgangsleistung

SemiSouth: Inverter mit Leistungsdichten von 30 kW/l

21. November 2011, 11:31 Uhr | Heinz Arnold
Die SiC-JFETs von SemiSouth verhelfen Wechselrichtern zu hohen Leistungsdichten.
© SemiSouth Laboratories

Die Siliziumkarbid-JFETs (SiC) von SemiSouth Laboratories verhelfen 0,5 Liter großen Wechselrichtern zu einer Leistungsdichte von 30 kWh/l. Ein einziger solcher Wechselrichter könnte in Kombination mit geeigneten Solarmodulen bis zu fünf Haushalte versorgen.

Diesen Artikel anhören

An derartigen hochtemperaturfesten Wechselrichtern mit hoher Ausgangsleistungsdichte arbeitet ein Team der Japanese Academia and Industry R&D Partnership for Future Power Electronics Technology (FUPET). Es hat bereits einen Dreiphasen-500cc-Wechselrichter entwickelt, der 15 kW Ausgangsleistung an einen Dreiphasen-Motor liefert und einen Wirkungsgrad von 99 Prozent erreicht. Die Wechselrichtermodule sind mit einem kompakten, optimierten Kühlsystem ausgestattet und erlauben Betriebstemperaturen bis 200 °C.

Soweit wir wissen, ist dies die höchste Ausgangsleistungsdichte, die bisher mit einem kompakten Wechselrichter erzielt wurde«, sagt Satoshi Tanimoto, Forschungsleiter im Forschungs- und Entwicklungszentrum der FUPET.
JFETs von SemiSouth sind mit Standard-Gate-Treiber-ICs kompatibel und lassen sich dank ihres positiven Temperaturkoeffizienten problemlos parallel schalten. Sie schalten extrem schnell, haben keine Tail-Strom, können bei Temperaturen bis 150 °C betrieben werden und haben einen niedrigen Einschaltwiderstand (RDS(on)max).

Die Bauelemente sitzen in einem TO-247-Gehäuse, für die Integration in Module stehen auch  ungehäuste Chips zur Verfügung. Jeff Casady, SemiSouths President und CTO, erläuterte: »Das FUPET-Team hat diese Ergebnisse mit einer Schaltfrequenz von 50 kHz erzielt, das war die Mindestfrequenz, die sie sich vorgenommen hatten. Das Modul kommt mit einer Induktivität von nur 5 nH aus.« Das FUPET-Team will bis zum nächsten Jahr einen Wechselrichter mit einer Ausgangsleistungsdichte von 40 kW/l entwickeln.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!