SMC Pneumatik bietet mit der neuen Standardkomponenten-Serie »25A« Ventilinseln, Greifer und Zylinder speziell für den Einsatz im Trockenraum, beispielsweise bei der Produktion von Li-Ionen-Batterien. Sie sind mit einem speziellen Schmierfett ausgestattet, das einen Taupunkt von -70°C erlaubt.
Als Mitglied der Brennstoffzellen- und Batterie-Allianz Baden-Württemberg (BBA-BW) unterstützt SMC Pneumatik Hersteller aus diesem Bereich darin, neue Technologien und hochwertige Produkte zu konzipieren. Neueste Weiterentwicklung im Produktportfolio von SMC ist dabei die Produktserie 25A, die wesentliche Komponenten wie etwa Ventilinseln, Greifer oder Zylinder für den Einsatz bei der Herstelltung von Li-Ionen-Batterien im Trockenraum umfasst.
Die neue Produktserie 25A von SMC Pneumatik ist mit einem speziellen Trockenraumfett ausgestattet, das einen Taupunkt von -70° C erlaubt. Herkömmliche Schmierfette von mechanischen Bauteilen verlieren aufgrund der trockenen Luft in Trockenräumen Feuchtigkeit, was zu Ausfällen im Maschinenpark führen kann. Bauteile mit Trockenraumfett hingegen gewährleisten hohe Zyklenzahl beziehungsweise lange Lebensdauer im Trockenraum.
Zusätzlich wurden in der Produktserie 25A alle Bauteile aus Kupfer oder Zink mit Edelstahl ersetzt. Der härtere Edelstahl reduziert den Abrieb von Partikeln aufgrund mechanischer Reibung auf ein Minimum. Das Resultat ist eine niedrigere Ausschussrate der damit hergestellten Produkte.
Insgesamt tragen die Modifizierungen der SMC Standardkomponenten für den Trockenraum dazu bei, dass der Anwender kosteneffizienter produzieren und die Stillstandszeiten seiner Anlagen reduzieren kann.