Schutz für PV-Anlagen

Gefeit gegen Blitzströme und Überspannungen

8. September 2014, 11:09 Uhr | Engelbert Hopf
Kompakte Lösungen für den Schutz von PV-Anlagen vor Störungen, die durch Blitzströme und Überspannungen hervorgerufen werden: Der Kombi-Ableiter Dehncombo YPV SCI, der Überspannungsableiter Dehncube YPV SCI und der Typ 2-Ableiter Dehnguard YPV SCI für Stringwechselrichter.
© Dehn

Mit einer Reihe neuer Produkte erweitert Dehn sein Spektrum an Schutzlösungen für PV-Anlagen gegen Blitzströme und Überspannungen. Ob Kilo- oder Megawatt-Anlage: Die Schutzgeräte zeichnen sich durch ihre kompakte Bauform aus.

Diesen Artikel anhören

Auf kleinstem Raum schützt der vor kurzem von Dehn vorgestellte Kombi-Ableiter »Dehncombo YPV SCI« PV-Anlagen vor Überspannungen durch Blitzbeeinflussung. In nur einem Gerät vereint er dazu Blitzstrom-Ableiter Typ 1 und Überspannungs-Ableiter Typ 2 und beinhaltet darüber hinaus die bewährte, fehlerresistente Y-Schaltung mit der patentierten SCI-Technologie von Dehn. SCI steht dabei für »Short Circuit Interruption«. Wird die Abtrennvorrichtung aktiviert, wechselt der PV-Folgestrom zum Bypass-Strompfad des Ableiters. Eventuell entstehende Lichtbögen werden damit unmittelbar gelöscht. Die im Bypass enthaltene Sicherung unterbricht den DC-Stromfluss. Auf diese Weise werden die Anforderungen an einen wirkungsvollen Überspannungsschutz mit den Anforderungen an Personen- und Brandschutz verbunden.

»Dehncombo YPV SCI« ist speziell auf die Anforderungen der neuen Technischen CENELEC Spezifikation CLC/TS 50539-12 und auf die Vorgaben des Beilblatts 5 der DIN EN 62305-3 zugeschnitten. Er stellt den kompakten, blitzstromtragfähigen Kombi-Ableiter für die DC-Seite von Photovoltaik-Systemen dar, der vorsicherungsfrei bis zu einem Kurzschlussstrom von 1000 A sowohl in Klein- als auch in Großanlagen zum Einsatz kommen kann und für Spannungen von 600 V, 1000 V und 1500 V erhältlich ist. Dehncombo verfügt über einen Gesamtableitstoßstrom von 12,5 kA (10/350 µs) und hat einen niedrigen Schutzpegel, so dass auch eine Koordination zu Endgeräten sichergestellt ist.

Mit »Dehncube YPV SCI« bietet das Unternehmen zudem einen neuen Überspannungs-Ableiter an, der die DC-Seite von Photovoltaikanlagen sicher vor Überspannungen in Folge von Blitzbeeinflussung schützt. Erstmals kombiniert das Unternehmen bei diesem Produkt eine Reihe von Vorteilen für Photovoltaiksysteme in einem Gerät. Das Schutzgerät ist ein Überspannungs-Ableiter Typ 2 und beinhaltet gleichzeitig die bereits erwähnte Y-Schaltung mit der SCI-Technologie – das alles in Schutzart IP65 und auf kleinstem Raum. Es handelt sich um den ersten Typ-2-DC-Überspannungs-Ableiter für den direkten Anschluss von Wechselrichtern mit ein und zwei MPP-Trackern. Darüber hinaus lässt er sich außerhalb von ISO-Verteilern installieren und eignet sich damit hervorragend zum Schutz von Stringwechselrichtern.

Komplettiert werden die jüngsten Produktvorstellungen von Dehn für den Schutz von PV-Anlagen durch den kompakten »Dehnguard YPV SCI«. Er ist eigens für den Schutz von Stringwechselrichtern konzipiert. Der kompakte Typ-2-Ableiter verfügt über einen Gesamtableitstoßstrom von 40 kA (8/20 µs). Die Gesamtleistung der PV-Anlage, unabhängig davon, ob es sich um eine dachmontierte Anlage handelt oder um einen großen Solarpark, lässt sich einfach über die Anzahl der Stringwechselrichter skalieren. Für den Überspannungsschutz ergibt sich daraus eine hohe Anzahl zu schützender DC-Stromkreise. Mit einer Baubreite von 3 TE und einem Klemmbereich von 1,5 mm bis 35 mm ist der »Dehnguard YPV SCI« mechanisch passend für den Schutz dieser Wechselrichter ausgelegt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dehn + Söhne GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung