Sebastian Fischer, Traco electronic
Stornierungen sehen wir tatsächlich nur ganz selten. Verschiebungen kommen jedoch vor. Grund dafür ist, dass wir immer versuchen mit unseren Kunden, mit denen wir ja teilweise seit 30 Jahren zusammenarbeiten, partnerschaftliche Lösungen für diese schwierige Zeit zu finden. In den allermeisten Fällen ist dann eine Verschiebung oder Streckung der Liefervertragszeiten für beide Seiten die bessere Lösung als eine Stornierung.
Ich denke, dass Ende des 2. Quartals, Anfang des 3. Quartals zunächst einmal der Boden der schlechten Entwicklung erreicht wurde. Mit einer wirtschaftlichen Erholung ist aus meiner Sicht aber erst nach dem Sommer zu rechnen. Wenn man sich die weltweite Entwicklung der Pandemie ansieht, was ja gerade für die sehr exportorientierte deutsche Industrie wichtig ist, dann muss man ja leider feststellen, dass sich zwar die Schwerpunkte der Pandemie verschoben haben, global gesehen diese aber weiter voranschreitet. Von daher gehe ich nach dem Sommer eher auch von einer langsamen Erholung aus.