Wireless Power für Mobilgeräte

Toshiba präsentiert Wireless-Power-ICs für 10 W

12. Januar 2015, 14:31 Uhr | Andrea Gillhuber
Toshibas TC7765WBG und TB6865AFG: Beispiele für Kombinationen aus Transmitter und Receiver.
© Toshiba Electronics Europe

Einen Empfänger- sowie einen Sender-IC für Wireless-Power-Applikationen bis 10 W für Smartphones, Tablets und mobile Endgeräte stellt Toshiba vor. Die Wireless-Power-ICs unterstützen dabei den Qi-Standard nach der Low-Power-Spezifikation v 1.1 des Wireless Power Consortiums, kurz: WPC.

Diesen Artikel anhören

Mit dem steigenden Interesse an kontatkloser Stromübertragung (Wireless Power) für Mobilgeräte wächst die nachfrage nach leistungsfähigeren Wirelsess-Ladesystemen, mit deren Hilfe sich die Ladezeit verkürzten lässt. Für diese Wireless-Power-Anwendungen bis 10 W bietet Toshiba Electronics Europe nun den Wireless-Power-Empfänger-IC TC7765WBG und den Sender-IC TB6865AFG.

Der Empfänger-IC erhöht die Ausgangsspannung von 5 V/1 A auf 7 bis 12V/1A und integriert Authentifizierungslogik, welche die die Stromversorgung regelt und eine Software-Entwicklung bei Geräteherstellern überflüssig macht. Die erweiterte Version des Sender-IC ermöglicht eine 10-W-Lösung auf der Basis eines verbesserten Schaltkreises und neuer Software. Der Baustein unterstützt auch die für einen Betrieb bei höherer Leistung erforderliche Software, sodass der Hersteller die 10-W-Lösung einfach in ihre Produkte integrieren können.

Muster sind ab Ende Januar erhältlich; die Serienfertigung ist für Juni 2015 geplant.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik