Bicker Elektronik

Modulare 24-V-Notstromversorgung

22. Dezember 2021, 09:46 Uhr | Engelbert Hopf
Bicker Elektronik
© Bicker Elektronik

Bei kurzfristigen Spannungseinbrüchen drohen in prozessrelevanten Systemen kostenintensive Anlagenstillstände und empfindliche Datenverluste. Mit der DC-USV UPSI-2412 bietet Bicker Elektronik eine modulare 24-V-Notstromversorgung für vielfältige Industrie-, Medizin- und Labortechnik-Anwendungen.

Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Batterie-Startfunktion

Für mobile Anwendungen besitzt die UPSI2412 die Möglichkeit, aus der Batterie heraus die versorgte Applikation bis maximal 7 A Laststrom zu starten, ohne dass eine netzseitige Spannungsversorgung vorhanden oder angeschlossen ist. Hierzu wird der Taster „BS“ länger als zwei Sekunden betätigt. Bicker Elektronik empfiehlt für diesen Einsatzzweck den LiFePO4-Hochleistungs-Batteriepack BP-LFP-2725. Die UPSI-2412 verfügt über eine integrierte USB-Schnittstelle zur Anbindung an ein IPC-System und wird vom Betriebssystem direkt als USV erkannt – ohne zusätzliche Treiber- oder Softwareinstallation.

Software „UPSGen2 Configuration“ – Erweiterte Funktionalität und Monitoring
Zur Einstellung und Parametrisierung des DC-USV-Systems sowie dem Echtzeit-Monitoring steht die kostenlose Software „UPS Gen2 Configuration“ zum Download bereit. Zu den USV- und Batteriezustandsanzeigen zählen alle relevanten Spannungen, Ströme sowie Batterietemperatur, Ladezustand (SOC), Laufzeiten und Zyklen. Zu den voreinstellbaren Parametern zählen unter anderem Load-Sensor (ma), Shutdown-Verzögerung, maximale Back-up-Zeit, Mindestladekapazität vor Systemstart, Timer-Funktion und Restart-Delay. Mit den eingestellten Werten ist anschließend der autarke Betrieb möglich.

Mit dem neuen Parameter „Shut Down OS in“ ist zusätzlich die Zeit bis zum Herunterfahren und Ausschalten des Computersystems bei Stromausfall einstellbar. Somit lässt sich neben den eigenen Betriebssystemeinstellungen über den Ladezustand des Energiespeichers („Shut Down OS at SOC“) nun auch eine konkrete Zeitvorgabe für das kontrollierte Abschalten im USV-Back-up-Betrieb definieren.

Shutdown & Reboot-Funktion für IPC-Systeme

Bei einem „PowerFail“ signalisiert die DC-USV über das integrierte Interface den Ausfall der Versorgungsspannung, sodass ein kontrollierter Shutdown des Computersystems eingeleitet wird und wertvolle Daten gesichert werden. Durch die integrierte Reboot-Funktion der DC-USV wird nach wiederkehrender Versorgungsspannung selbstständig der Neustart des versorgten IPC eingeleitet, ohne dass eine aufwendige Intervention eines Servicemitarbeiters vor Ort notwendig wäre, etwa bei vollkommen autarken Computersystemen an unzugänglichen Standorten.

Potenzialfreier Relais-Schaltkontakt für PowerFail

Funktionalität und Verhalten des 2-poligen Relais-Anschlusses bei einem Netzausfall lassen sich per Software „UPSGen2 Configuration“ definieren: „Normally Open“, „Normally Closed“ oder „Shutdown Pulse“. Bei Schließen des Relais beträgt der Widerstand zwischen den beiden Pins ~ 0 Ohm, ansonsten sind die Kontakte „Open Load“.

In der Software „UPSGen2 Configuration“ lässt sich über den Lastsensor der minimale Ausgangsstrom zur DC-Last im USV-Batteriebetrieb einstellen und überwachen. Unterschreitet die Last am Ausgang diesen Grenzwert, wird der Energiespeicher nach zehn Sekunden automatisch von der Lade- und Steuereinheit getrennt, sodass keine unnötige und schleichende Entladung des Energiespeicher stattfinden kann. Auf diese Weise ist die DC-USV auch definiert abschaltbar. 
 


  1. Modulare 24-V-Notstromversorgung
  2. Batterie-Startfunktion


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

AdobeStock_90115316_luchschenF

Deutsche Laborstromversorgungs-Branche

Bitte keine Lohn-Preis-Spirale!

PULS

Stromversorgungen im Anlagenbereich

Risiken auf der DC-Seite minimieren

Höcherl & Hackl

Schulz-Electronic und Höcherl & Hackl

Drei neue Produktreihen

Fischer_Sebastian

Risk Management bei Traco Power

»Alle Zutaten für einen Konjunktureinbruch sind vorhanden«

Leistungs-MOSFETs von Taiwan Semiconductor.

Volle Auftragsbücher, lange Lieferzeiten

»Von Entspannung keine Spur«

Hermann Püthe

inpotron Schaltnetzteile

»Wir kaufen alle Komponenten, die wir kriegen können«

IdW Bernhard Erdl

Umsatz von Puls steigt und steigt

»Wir sind inzwischen im Modus der Warenzuteilung«

Fraunhofer HHI Subsahara Mini-Grid

Solarbetriebenes Mini-Grid-System

Subsahara-Afrika bekommt nachhaltige Stromversorgung

USV für erneuerbare Energien

Lebensversicherung für Windräder

WAWT

Umsatz des DIN-Schienen-Markts steigt

Wachstumsmarkt Stromversorgungen

Chinmaya Joshi wechselt von Jaguar/Land Rover zu Vicor.

Vicor

Weltweites Automotive Segment unter neuer Leitung

Traco Power

Maßgeschneiderte Stromversorgungen

Wenn ein Standardprodukt einfach nicht reicht

TDK-Lambda

TDK-Lambda

»Unser Ziel ist es, als Vollsortimenter wahrgenommen zu werden«

Symbolbild für eine Lieferkette - zu sehen ist ein Ausschnitt der Weltkarte.

Probleme der Lieferkette

»30 Wochen für einen MOSFET sind ein Glücksfall!«

TDK-Lambda

Stromversorgungsbranche

Krise als neue Normalität

Sved Oliver/stock.adobe.com

Leistungshalbleiter + Stromversorgungen

Keine Chance den Fake-Produkten!

Rohm Semiconductor

Rohm Semiconductor

Netzteile mit 1700-V-SiC-MOSFETs plus Regler einfach designen

Traco Power

Traco Power

Immer Ärger mit der neuen SCIP-Datenbank!

Deutscher Markt für Labornetzgeräte

Kurzer Schock, schnelle Erholung

WEKA Fachmedien

Traco Power wächst in Amerika und Asien

»Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert«

EA Elektro-Automatik Brennstoffzelle

Stromversorgungen & DC-Lasten

Brennstoffzellen einfach und effizient testen

Themenwoche Stromversorgung

Hermann Püthe, inpotron Schaltnetzteile

Fokus auf hundertprozentigen Kundennutzen

Themenwoche Stromversorgung

Mean Well

Spenden für elf humanitäre Projekte in Deutschland

Emtron

Advertorial

Maßgeschneiderte Lösungen mit modularen Netzteilen

Themenwoche Stromversorgung

Deutscher Stromversorgungsmarkt 2021

Tolle Aussichten, aber ...

Themenwoche Stromversorgung

M+R Multitronik Teil der Getronic-Gruppe

Massiver Ausbau des Stromversorgungsgeschäfts

Themenwoche Stromversorgung

Making-of des Power-Talk-Drehs

Stromversorgungsgipfel mit Plexiglaswänden

DC/DC-Wandler

Von der Schiene in Raue Gewässer

Themenwoche Stromversorgung

Michael Schrutka, Recom Power

Kontaktkühlung statt Lüfter fürs Thermo-Management nutzen

Themenwoche Stromversorgung

Sebastian Lederer, PULS

Wie Wirkungsgrad und Temperatur zusammenhängen

Themenwoche Stromversorgung

Sebastian Fischer, Traco Power

Kundenspezifische Stromversorgungen wiederbelebt

inpotron Schaltnetzteile

Leistungselektronische Maßanzüge

Vielfalt der Stromversorgungen