LEDs mit Lichtwellenleitern

16. April 2009, 9:34 Uhr | Ursula Zinsser, elektroniknet.de

Von Tyco Electronics gibt es jetzt neue LEDs mit Lichtwellenleitern für die Akzentbeleuchtung. Das System umfasst Hohllichtleiter, LEDs, Treiber und Kabel und ist wahlweise für LEDs mit geringer und hoher Lichtstärke verfügbar.

Diesen Artikel anhören

Das System verwendet eine lineare LED-Lichtquelle und einen Lichtwellenleiter (LWL) mit großem Kerndurchmesser zur Lichtführung. Ein in den LWL integrierter Reflektor ermöglicht eine gerichtete Lichtabstrahlung entlang des LWLs.

Die LWL bestehen aus lichtdurchlässigem Acryl und sind mit Durchmessern von 5 mm und 10 mm und in einer Länge bis zu 2 m erhältlich. Der Reflektorstreifen lässt sich in vier verschiedenen Positionen ausrichten, wodurch sich die Beleuchtung an die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt.

Eine Lichtquelle mit geringer Lichtstärke besteht aus einer 0,5-W-LED mit integriertem DC-Treiber; sie kommt ohne Kühlkörper oder Zwangsbelüftung aus.

Die Fassungen für die LEDs mit hoher Lichtstärke können mit Industriestandard-Starboard-LEDs mit Leistungen von 1 bis 5 W bestückt werden. Diese Baugruppe ist mit einem Kühlkörper ausgestattet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!