LED-Beleuchtung

Eine autonome Straßenbeleuchtung

2. August 2013, 15:53 Uhr | Jens Würtenberg
In dem Leuchtengehäuse der autonomen Straßenleuchte EcoXSolar sind alle erfordelichen Komponenten einschließlich des Akkus untergebracht.
© euroLighting

Die neue solarbetriebene Straßenleuchte EcoXSolar ist unabhängig vom Stromnetz. Alles erforderlichen Komponenten - Solarzelle, Steuerelektronik, Lithium-Ferrit-Akku und LED-Modul - sind in dem Leuchtengehäuse untergebracht.

Diesen Artikel anhören

Das Unternehmen euroLighting bringt einen autonome Straßenleuchte heraus, die als Leuchtmittel LEDs verwendet und die von einer integrierten Solarzelle aufgenommene elektrische Energie in einem Lithium-Ferrit-Akkumulator speichert. Die Leuchte lässt sich in einfacher Weise auf einen Mast von 6 bis 8 m Höhe montieren.

Die Straßenleuchte bietet zwei Betriebsarten. Erfasst der integrierte Bewegungsmelder eine Bewegung, dann gibt das LED-Modul die maximale Lichtstärke von 4.400 lm ab. Wird keine weitere Bewegung festgestellt, dann fällt die Lichtstärke und 50 %; die Leuchte befindet sich dann in der Betriebsart Stand-by. Um den Akku  zu schützen, schaltet die Elektronik bei Temperaturen unter 0 °C den Ladevorgang automatisch ab, die Lichtabgabe erfolgt jedoch im Temperaturbereich -20 °C bis + 60 °C.

Die LED-Straßenleuchten sind mit unterschiedlichen Lichtstärken erhältlich. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEDs